Wir haben sie! - FFH findet Besitzerin von Urlaubsfotos
Große Freude in Wolfsburg, große Freude in Südfrankreich und große Freude in der FFH-Redaktion: Wir haben die Besitzerin von vor vier Jahren in Südfrankreich verlorenen Urlaubsfotos ausfindig gemacht.
Der Hintergrund: Eine Dame aus der Ardèche in Südfrankreich hat bei Facebook mit einem Foto nach den Besitzern eines bunten alten Wohnmobils gesucht. Denn dieses Foto befand sich auf der SD-Karte einer GoPro-Kamera, die sie am Ufer des Flusses Chassezac gefunden hat: Die Kamera verrostet, die SD-Karte aber intakt. Auf der SD-Karte befanden sich zahlreiche Urlaubsfotos einer Familie aus dem Vogelsberg. In ihrem Posting veröffentlicht sie eines der Bilder, es zeigt das bunte Wohnmobil. Auf einem anderen, das sie nicht veröffentlicht hat, war das Kennzeichen zu sehen. So wusste sie: Die Besitzer von Kamera und Fotos müssen aus dem Vogelsberg kommen.
FFH entdeckt das Posting
Die FFH-Kollegen im Regionalstudio Osthessen in Fulda entdeckten das Facebookposting und beschließen: Da helfen wir! Es wurde Kontakt zu der Dame in Südfrankreich aufgenommen, die das Kennzeichen des Campers übermittelte. Mit diesem wandten sie sich an die Verwaltung des Vogelsbergkreises, die noch am selben Tag die Halter des Campers ermittelt und einen Brief losgeschickt hat, mit der Info zu den Fotos und der Bitte, sich bei HIT RADIO FFH zu melden. Parallel teilten wir das Posting in unseren Social Media-Kanälen bei Facebook und Instagram. Hunderte Hörerinnen und Hörer teilten dieses Posting ihrerseits. Weil auf dem Bus ein Festivalplakat mit der Aufschrift "HOA" zu sehen war, wurde auch in dieser Richtung recherchiert: "Headbangers Open Air", "Haan Open Air", "Hausen Open Air", eine Band namens HOA aus Bad Homburg... Alle wurden kontaktiert und gefragt "Ist das euer Plakat? Und wenn ja, würdet ihr den Beitrag bitte auch teilen, damit wir die Besitzer der Fotos finden?" Aber alle winkten ab: "Ist nicht von uns." (Die Headbanger haben es trotzdem geteilt, danke dafür!). Kleiner Spoiler: Das Plakat gehört zum "Hunsrück Open Air", das bei den Recherchen aber nicht gefunden wurde.
Grebenhain
Auf unser Posting hin reagierten einige FFH-Hörerinnen und -hörer und verlinkten Bekannte, denen das Wohnmobil vielleicht gehören könnte. Einige kommentierten "Der stand doch mal in Grebenhain!" - und das war er wohl tatsächlich. Denn Larissa lebte einige Zeit in Grebenhain. Inzwischen wohnt die 45-Jährige aber in der Nähe von Wolfsburg. Auf der Einfahrt: Ihr Camper.
Tochter entdeckt Posting
Letztlich erfolgreich war dann aber das Facebookposting. Larissas Tochter entdeckte es offenbar kurz nach der Veröffentlichung und schickte den Link sogleich ihrer Mutter. Larissa hatte allerdings ihr Handy verloren und es erst einige Tage später wiederentdeckt... (Sie muss definitiv besser auf ihre Sachen aufpassen ;-) ) . Freute sie sich zuerst darüber, dass sie ihr Handy wieder hat, war die Freude noch sehr viel größer, als sie die Nachricht ihrer Tochter mit dem Verweis auf das FFH-Posting entdeckte: "Das ist doch mein Camper!!"
FFH vermittelt
Nachdem Larissa uns das Kennzeichen sagen konnte und auch aktuelle Fotos von ihrem Camper schicken konnte, war klar: Die Cam ist wirklich ihre, wir haben sie gefunden! Jetzt stellen wir den Kontakt her, damit Larissa ihre Fotos schnell wiederbekommt. Per Post und per Internet, sicher ist sicher.
Danke!
Larissa freut sich über alle Maßen und wir freuen uns mit ihr. Dass wir sie wirklich finden, ist aber denen zu verdanken, die sich beteiligt haben, indem sie den Beitrag teilen. Euch allen ein dickes Danke, auch an den Vogelsbergkreis, der so unkompliziert und schnell reagiert hat. So macht uns beim Radio die Arbeit am meisten Spaß.

