Polizeiaktion Safety Days - Vor allem Zweiradfahrer im Fokus
Radfahrer, Motorradfahrer, Rollerfahrer: Die Polizei schaut in den nächsten Tagen ganz besonders auf Zweiradfahrer. "Verstärkte Kontrollen und Präventionsarbeit", schreibt die Polizei Osthessen.
Hintergrund ist die Sicherheitsaktion Roadpol "Safety Days" der Polizei in ganz Europa.
Zweiradfahrer seien besonders gefährdet und immer wieder in schwere Unfälle verwickelt: "Fehlende Schutzkleidung, geringe Sichtbarkeit sowie riskante Fahrweisen führen immer wieder zu schweren Unfällen. Durch gezielte Präventionsarbeit und verstärkte Kontrollen soll die Sicherheit dieser Gruppe in den Mittelpunkt gestellt werden"; schreibt die Polizei in einer Mitteilung.
Vision Zero
Ein Höhepunkt der Roadpol "Safety Days" sei der Aktionstag am 18. September, der ganz im Zeichen der europaweiten "Vision ZERO" stehe: Keine Verkehrstoten mehr auf Europas Straßen. "An diesem Tag werden in allen Mitgliedsstaaten die tödlichen Verkehrsunfälle besonders erfasst und ausgewertet.
Die vergangenen Jahre zeigen, dass dieses Ziel erreichbar ist: So konnte in Hessen sowohl 2023 als auch 2024 an diesem Aktionstag erfreulicherweise "ZERO" - also keine Verkehrstoten - vermeldet werden. Diese positiven Ergebnisse sollen Ansporn sein, weiterhin gemeinsam Verantwortung zu übernehmen und sicherzustellen, dass jeder Verkehrsteilnehmer - egal ob zu Fuß, auf dem Rad oder motorisiert - am Ende seiner Fahrt wieder gesund nach Hause kommt."

