Nachrichten > Rhein-Main, Top-Meldungen >

Abwahl offiziell: OB Feldmann muss Büro in Frankfurt räumen

Feldmann offiziell abgewählt - Frankfurter OB muss Büro räumen

Nach der Abwahl muss Peter Feldmann bis spätestens Mitternacht am Freitag den 11.November sein Büro räumen
© dpa

Nach der Abwahl muss Peter Feldmann bis spätestens Mitternacht sein Büro räumen.

Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann musste sein Büro räumen. Der Gemeindewahlausschuss hat das endgültige Ergebnis des Bürgerentscheids festgestellt. Damit musste Feldmann bis Freitagnacht 0 Uhr sein Büro räumen.

Für die Abwahl stimmten den Angaben zufolge 201.912 Bürger, gegen die Abwahl 10.375. Damit sei Feldmann abgewählt, sagte der Ausschussvorsitzende Tarkan Akman.

Feldmann wollte bis zum Schluss arbeiten

"Ich hätte gerne weitergemacht", sagte uns Peter Feldmann nach seiner Abwahl. Bis zum Schluss will der 64-Jährige sein Amt deshalb noch auskosten und arbeiten. In dieser Woche hatte er noch stolz mit goldener Amtskette eine Gruppe Frankfurter Neubürger im Römer empfangen.

Feldmanns letzter Arbeitstag: FFH-Reporter berichtet.

Peter Feldmann muss bis Mitternacht sein Büro räumen - FFH-Reporter Andreas Kohl berichtet.

© HIT RADIO FFH

Neuwahlen im März

Der Nachfolger oder die Nachfolgerin soll voraussichtlich am 5. März gewählt werden. Kommende Woche wollen die Stadtverordneten über den Terminvorschlag abstimmen. Bis zur Neuwahl im März übernimmt seine bisherige Stellvertreterin, Bürgermeisterin Nargess Eskandari-Grünberg (Grüne).

Kandidaten für OB-Wahl

Die Frankfurter SPD will jetzt ihren neuen OB-Kandidaten präsentieren - ihren Vorsitzenden Mike Josef, den der Vorstand vorgeschlagen hatte. Für die CDU soll der ehemalige Bürgermeister und Kämmerer Uwe Becker ins Rennen gehen. Die Frankfurter Grünen wollen am 19. November über die Frage beraten, wen sie als Kandidaten oder Kandidatin aufstellen.

Unabhängige Kandidaten am Start

Die Künstlerin und Unternehmerin Maja Wolff will als parteilose Kandidatin für das Amt der Oberbürgermeisterin der Stadt Frankfurt antreten. Auch Peter Wirth, besser bekannt als "Bahnbabo", will als Parteiloser Feldmanns Nachfolge antreten.

Ende des Monats erscheint Biografie

Auch wenn sich Feldmann aus dem Römer zurückziehen muss: Zu sehen ist er weiterhin noch vor Gericht. Seit Oktober muss sich Feldmann in einem Korruptionsprozess vor dem Frankfurter Landgericht verantworten. Dabei geht es um seine engen Beziehungen zur Arbeiterwohlfahrt (Awo). Feldmann weist die Vorwürfe zurück.

Feldmann-Biografie erscheint

Außerdem erscheint am Ende des Monats bereits seine Biografie im Frankfurter Nomen-Verlag - 110 Seiten dick mit dem Titel "Sozi. Jude. Oberbürgermeister".

 

OB Feldmann ist abgewählt Wie es in Frankfurt jetzt weitergeht

Das Ergebnis ist am Ende überraschend klar ausgefallen: Frankfurts…

Andreas Kohl

Redakteur
Andreas Kohl

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop