Nachrichten > Rhein-Main, Top-Meldungen >

"Ein Blick in meine Seele": Ex-OB Feldmann stellt Autobiografie vor

"Ein Blick in meine Seele" - Ex-OB Feldmann präsentiert Autobiografie

© dpa

Wenige Wochen nach seiner Abwahl und kurz vor dem Urteil im Korruptionsprozess hat der frühere Frankfurter Oberbürgermeister seine Autobiografie vorgestellt. 

Das Buch "Peter Feldmann: Sozi. Jude. Oberbürgermeister" erscheint am heutigen Mittwoch im Nomen-Verlag. Zuvor stellte der 64-Jährige das schmale Bändchen in seinem Frankfurter Stammcafé vor.

FFH-Reporter Yanik Schick hat die Autobiografie gelesen. "Es ist ein recht schmales Buch mit 128 Seiten. Das hat man in zwei, drei Stunden durch." Seine Einschätzung: Leser erfahren viel über Feldmanns Lebensweg, bevor er Frankfurts Oberbürgermeister wurde. Allerdings spielen die jüngeren Ereignisse rund um seine Abwahl kaum eine Rolle. "Wer erwartet, dass Feldmann darauf eingeht, seine Fehltritte reflektiert, der wird enttäuscht."

"Ein Blick in meine Seele"

Das Buch sei "ein Blick in meine Seele", sagte Feldmann, "ein politisches, aber auch sehr, sehr persönliches Buch", in dem er seine Träume und seine Alpträume schildere. Erstmals berichtet Feldmann darin auch über seine jüdische Abstammung, die er in seiner Zeit als Oberbürgermeister nie thematisiert hatte, erzählt von seinem Vater und seiner eigenen Zeit in einem israelischen Kibbuz.

Buch ist ein Versuch der Aufarbeitung

Am Ende legt Feldmann seine Sicht auf den Skandal um die Frankfurter Arbeiterwohlfahrt dar, der ihn auf die Anklagebank brachte. Er habe oft das Gefühl gehabt, allein gegen den Rest der Welt zu stehen, sagte Feldmann. Das Buch sei auch der Versuch einer Aufarbeitung. Wenn es gut laufe, kündigte Feldmann an, könne er sich auch ein zweites Buch vorstellen.

Ex-Oberbürgermeister Peter Feldmann

"Das Buch ist ein Blick zurück"

© HIT RADIO FFH
nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop