Nachrichten > Rhein-Main >

10-jähriges Bestehen: AfD feiert Jubiläum in Königstein

Weidel & Gauland in Königstein - AfD feiert 10-jähriges Jubiläum

© dpa

Die "Alternative für Deutschland" feiert ihr zehnjähriges Bestehen.

Die AfD feiert heute in Königstein ihr zehnjähriges Bestehen. Mit dabei sind unter anderem Alice Weidel, Tino Chrupalla und Alexander Gauland. Gewerkschaften und Verbände haben eine Gegenkundgebung angemeldet.

Bei dem Treffen kommen nach Angaben eines Sprechers etwa 300 Parteimitglieder zusammen, darunter die beiden Vorsitzenden Alice Weidel und Tino Chrupalla und der Ehrenvorsitzende Alexander Gauland. Von Gauland wird auch eine Rede erwartet.

Gründung vor 10 Jahren in Oberursel

Die Alternative für Deutschland war am 6. Februar 2013 in der Nähe in Oberursel gegründet worden. Eine kleine Gruppe rund um den Wirtschaftsprofessor Bernd Lucke und den konservativen Publizisten Konrad Adam sah das zunächst als Projekt gegen die Eurorettungspolitik und schloss sich zur "Alternative für Deutschland" zusammen. Seit 2015 liegt der Hauptfokus der Partei auf dem Thema Migration. Im Bundestag ist die Partei seit 2017 vertreten. Sie sitzt zudem in 15 von 16 Landesparlamenten. Heute hat die AfD ungefähr 30.000 Mitglieder. Der Verfassungsschutz beobachtet die AfD als rechtsextremistischen Verdachtsfall.

Gegendemonstrationen angekündigt

Rund um die Veranstaltungshalle wollen verschiedene Verbände, Gewerkschaften und Parteien demonstrieren. Nach Polizeiangaben wurden "mehrere Gegenversammlungen" angemeldet. Eine Straßensperrung ist angekündigt. Weitere könnten nicht ausgeschlossen werden, erklärt ein Sprecher der Polizei. Im Aufruf der Gruppen zur Protestkundgebung heißt es, man sehe in der AfD eine große Bedrohung für die Demokratie. 

Partei-Kritik von mehreren Seiten

An den Demonstrationen beteiligen wollen sich unter anderem Vertreter der Grünen. Deren stellvertretende Fraktionsvorsitzende im hessischen Landtag, Miriam Dahlke, warf der AfD vor: Seit einem Jahrzehnt treten sie die demokratischen Werte mit Füßen und schüren Hass und Hetze innerhalb und außerhalb der Parlamente. Das sieht auch Katja Mast, die Erste Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion so: Die AfD sei keine normale Partei, sondern autoritär, ausländerfeindlich, ausgrenzend und wolle die Gesellschaft auseinandertreiben, sagt sie der Deutschen Presse-Agentur.

AfD will Regierungsbeteiligung

Zum zehnjährigen Bestehen der AfD hat Parteichef Tino Chrupalla die Absicht einer Regierungsbeteiligung bekräftigt. "Wir werden in Zukunft auch Regierungsverantwortung übernehmen können", sagte Chrupalla am Montag im ZDF-"Morgenmagazin". In Ostdeutschland sei die AfD stärkste Partei. "Damit wird es für andere Parteien immer schwieriger, Bündnisse gegen uns zu schmieden", sagte er. Politikwissenschaftler schließen das, besonders im Osten des Landes, nicht aus, sehen die AfD bundespolitisch aber auch in Zukunft eher im zehn Prozent Bereich.

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop