Nachrichten > Top-Meldungen, Rhein-Main >

Vater von Hanauer Attentäter wieder auf freiem Fuß - falsche Angaben

Vermögen verschwiegen - Vater von Hanau-Attentäter wieder frei

Der Vater des Hanauer Attentäters ist wieder auf freiem Fuß.
© dpa

Der Vater des Hanauer Attentäters ist wieder auf freiem Fuß. (Symbolbild)

Der Vater des Hanauer Attentäters ist nach seiner zwischenzeitlichen Inhaftierung wieder auf freiem Fuß. Das teilte die Staatsanwaltschaft Hanau am Samstag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit.

Zuvor hatte hessenschau.de darüber berichtet. Der Mann hatte demnach erklärt, eine Geldstrafe wegen Verstößen gegen das Gewaltschutzgesetz nicht bezahlen zu können.

Vermögen verschwiegen

Er war deshalb am vergangenen Mittwoch aufgrund eines Vollstreckungshaftbefehls ersatzweise ins Gefängnis gekommen. Nach seiner Inhaftierung stellte sich der Staatsanwaltschaft zufolge aber heraus, dass seine Angaben, er sei zahlungsunfähig, nicht stimmten. Ein bislang verschwiegenes Vermögen sei daher eingezogen und der Mann am vergangenen Freitag aus dem Gefängnis entlassen worden.

Sohn erschießt neun Menschen bei rassistischem Anschlag

Sein Sohn, ein 43-jähriger Deutscher, hatte am 19. Februar 2020 in Hanau neun Menschen aus rassistischen Motiven erschossen und danach seine Mutter und sich selbst getötet.

Vater soll sich Mutter von Anschlags-Opfer genähert

Hintergrund des Strafbefehls waren sechs Verstöße gegen das Gewaltschutzgesetz im Zeitraum 3. bis 11. November 2022. Der Vater des Hanauer Attentäters hatte unter anderem wiederholt gegen ein richterliches Annäherungsverbot verstoßen. So soll er sich mehrfach nahe dem Wohnhaus aufgehalten haben, in dem die Mutter eines der Opfer des rassistischen Anschlags lebt.

Gesamtgeldstrafe in Höhe von 4.200 Euro

Es wurde deshalb eine Gesamtgeldstrafe in Höhe von 70 Tagessätzen zu je 60 Euro verhängt, das entspricht einer Summe von 4.200 Euro. Insgesamt ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen 30 mutmaßlicher Verstöße gegen das Gewaltschutzgesetz gegen den Mann.

Weitere Strafe steht noch aus

Der Vater des Attentäters war außerdem im September 2022 wegen Beleidigung in zwei Fällen zu einer Gesamtgeldstrafe von 4.800 Euro verurteilt worden, dieses Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Unter anderem soll er in einer Strafanzeige Menschen, die an einer Demonstration in der Nähe seines Wohnhauses teilgenommen hatten - darunter auch Angehörige der Anschlagsopfer - als "wilde Fremde" bezeichnet haben.
 

Auch interessant
Auch interessant

Hier wird im Rahmen des Blitzermarathons am Freitag, dem 19. April im…

In Hanau hat der Prozess gegen einen 40-jährigen Mann begonnen, der beschuldigt…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop