Nachrichten > Rhein-Main >

Fertigstellung bis 2031: Riederwaldtunnel-Bau noch im Zeitplan

Fertigstellung bis 2031 - Riederwaldtunnel-Bau noch im Zeitplan

© HIT RADIO FFH

Aktuell werden Bereiche im Gebiet des Riederwaldtunnels vorbereitet, um Baustraßen als Zufahrtsmöglichkeiten zu bauen.

Der Riederwaldtunnel ist das aktuell größte Bauprojekt im Rheinmain-Gebiet. 1,1 Kilometer lang soll er die A66 im Osten von Frankfurt mit der A661 im Westen der Stadt verbinden. Bisher sei man komplett im Zeitplan, bis die ersten Bauarbeiten direkt am Tunnel aber tatsächlich beginnen, dauert es noch.

Das erklären Sprecher der Autobahngesellschaft und Zuständige für das Projekt bei einer Pressekonferenz am Dienstag. Bis zum Jahr 2031 soll der Riederwaldtunnel fertig sein. Die Kosten des Bauprojektes sollten ursprünglich bei 477 Millionen Euro liegen. Wegen 

Seltener Käfer im Bau-Gebiet

Vor Beginn der Bauarbeiten am Riederwaldtunnel und dem Ausbau der A66 im Osten Frankfurts soll das eventuelle Vorkommen des seltenen Eichenheldbockkäfers in dem Gebiet geprüft werden. Dabei sollen auch Spürhunde eingesetzt werden, kündigten Sprecher der Autobahngesellschaft am Dienstag in Frankfurt an. Die Kartierung des Gebiets solle im April beginnen, das Gutachten voraussichtlich im Herbst vorliegen. Währenddessen werde es auch eine Abstimmung mit der Oberen Naturschutzbehörde geben.

"Bisher im Zeitplan"

Die Baupläne selbst geraten durch die zusätzlichen Untersuchungen nicht ins Stocken. Erste vorbereitende Arbeiten an dem Tunnel sollen voraussichtlich aber erst 2024 in Angriff genommen worden. "Aktuell sind wir komplett im Zeitplan und darüber auch sehr zufrieden", erklärt Projektleiter Sandro Vincenzi von der Autobahngesellschaft unserer Reporterin. In dem Gebiet, in dem noch Bäume mit möglichem Eichenheldbockbestand stehen, sollen zunächst Baustraßen errichtet werden - vermutlich ebenfalls Anfang kommenden Jahres.

Sandro Vincenzi von der Autobahngesellschaft, Leiter des Bauprojektes:

Bis der tatsächliche Tunnelbau beginnt, dauert es noch, erklärt er unserer Reporterin.

© HIT RADIO FFH

Aktivisten im Fechenheimer Wald wollten Bau verhindern

Die Baupläne waren auf starken Protest von Umweltschützern gestoßen, da im Zug der Bauvorbereitungen auch ein Stück des Fechenheimer Walds gerodet wurde. Aktivisten hatten dort ein Protestcamp mit mehreren Baumhäusern errichtet, das im Januar mit einem großen Polizeieinsatz geräumt worden war.

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop