Nachrichten > Rhein-Main >

Schwerer Unfall in Frankfurt: Staatsanwaltschaft fordert Haftstrafe

Schwerer Unfall in Frankfurt - Jahrelange Haft für Verursacher gefordert

© dpa

(Symbolbild)

Im Prozess um einen schweren Verkehrsunfall in der Frankfurter Innenstadt hat die Staatsanwaltschaft für den Unfallverursacher eine Haftstrafe von fünf Jahren und zehn Monaten gefordert worden.

Kein Mordversuch, dafür andere Straftaten

Die Anklage rückte am Dienstag vor dem Landgericht Frankfurt zwar vom ursprünglichen Vorwurf des Mordversuchs ab. Sie sah den aus Mülheim an der Ruhr stammenden Mann allerdings zahlreicher anderer Straftaten für schuldig an - unter anderem gefährliche Körperverletzung, Fahren ohne Fahrerlaubnis, ein verbotenes Autorennen sowie Unfallflucht. Die Verteidigung hatte dagegen eine Bewährungsstrafe gefordert. Die Schwurgerichtskammer wird das Urteil Anfang Mai verkünden.

Schwerer Unfall in 2021

Im Juli 2021 hatte sich der Angeklagte gemeinsam mit zwei Bekannten zunächst einer Polizeikontrolle entzogen. Bei der anschließenden Verfolgungsjagd überfuhr er an einer Kreuzung mit überhöhter Geschwindigkeit eine rote Ampel und stieß frontal mit einem anderen Wagen zusammen, dessen Fahrer schwer verletzt wurde. Ursprünglich ging die Anklage von den Mordmerkmalen der Gemeingefährlichkeit und der Verdeckung einer vorausgegangenen Straftat aus. Die Männer waren am Tatabend auch noch mit gestohlenen Kennzeichen unterwegs. Die beiden ebenfalls angeklagten Mitfahrer sollen nach dem Antrag des Anklagevertreters Bewährungsstrafen erhalten.

Der Prozess hatte Mitte Februar begonnen.

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop