Nachrichten > Rhein-Main >

Hanau: Verurteilung wegen Mordversuchs und Brandstiftung rechtskräftig

Hof bei Gelnhausen angezündet - Urteil gegen 56-Jährige rechtskräftig

Urteil gegen Angeklagte ist rechtskräftig
© dpa

Das Hofgut Kaltenborn bei Gelnhausen wurde durch den Brand komplett zerstört (Symbolbild).

Die Verurteilung einer 56 Jahre alten Frau wegen Mordversuchs und schwerer Brandstiftung zu acht Jahren Haft ist rechtskräftig. Nach Angaben des Landgerichts Hanau legten weder die Staatsanwaltschaft noch die Verteidigung Revision ein.

Die Schwurgerichtskammer sah es als erwiesen an, dass die an einer schweren Depression leidende Frau im vergangenen August nachts ein historisches Hofgut, in dem sie seit Jahren zur Miete wohnte, in betrunkenem Zustand in Brand gesteckt und dabei den Tod von drei Bewohnern "billigend in Kauf genommen" hat.

Staatsanwaltschaft hatte höhere Strafe gefordert

Das Gericht blieb in dem vor eineinhalb Wochen verkündeten Urteil hinter der Forderung der Staatsanwaltschaft zurück, die eine Freiheitsstrafe von neun Jahren und zehn Monaten verlangt hatte. Die Verteidigung hatte sich für eine Freiheitsstrafe "im Ermessen des Gerichts" ausgesprochen.

Schaden bei Gelnhausen in Millionenhöhe

Die Nachbarn der Angeklagten hatten den Brand überlebt, weil sie von ihren Hunden rechtzeitig gewarnt wurden und ins Freie fliehen konnten. Das laut Gericht "liebevoll restaurierte" und unter Denkmalschutz stehende Hofgut Kaltenborn aus dem 17. Jahrhundert nahe Gelnhausen im Main-Kinzig-Kreis im wurde bei dem Brand völlig zerstört. Der Schaden wird auf etwa 2,6 Millionen Euro geschätzt.

 

Reiterhof-Brand bei Gelnhausen Tatverdächtige in der Schweiz verhaftet

Nach dem Reiterhof-Brand vergangene Woche in Gelnhausen gibt es jetzt eine…

Sarah Maxen

Redakteurin
Sarah Maxen

Auch interessant
Auch interessant

Ab sofort 12 Jahre Baustelle: Die Bahnstrecke Hanau-Gelnhausen wird ausgebaut,…

Hat Donald Trump Schweigegeld gezahlt, um seine Chancen bei der US-Wahl 2016 zu…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop