Nachrichten > Rhein-Main, Top-Meldungen >

Probleme auf den Taunusstrecken: Zwölf Lokführer kündigen ihren Job

Kündigungswelle bei Lokführern - Wieder Bahnpendler-Frust im Taunus

© dpa

In den vergangenen Wochen haben zwölf Lokführer gekündigt, bei der größten Wasserstoffzugflotte der Welt fallen deshalb aktuell viele Fahrten aus.

Schon wieder klagen Bahn-Pendler im Taunus massiv über Ausfälle und Verspätungen: Nach unzähligen Problemen mit den Wasserstoffzügen macht jetzt auch noch Personalknappheit Ärger. Viele Lokführer haben gekündigt, Zugfahrten müssen deshalb spontan gestrichen werden.

Zuerst hatte die Hessenschau berichtet.

Zwölf Lokführer kündigen Job

In der vergangenen Woche haben zwölf Lokführer ihren Job gekündigt. Das bestätigt uns die Betreiberfirma Start im FFH-Gespräch. Aktuell kommt es deswegen auf den Linien RB11, RB12, RB15 und RB16 im Taunusnetz zu Zugausfällen und Verspätungen.

Kelkheims Bürgermeister Kündiger: "Das ist unerträgilich."

Kelkheims Bürgermeister Albrecht Kündiger ist stinksauer am FFH-Mikro

© HIT RADIO FFH

Nur elf von 27 Zügen geliefert

Von den geplanten 27 Wasserstoffzügen sind bisher nur elf geliefert worden. Im Taunusnetz sind deshalb noch immer vor allem Dieselzüge unterwegs.

Start muss sich Züge ausleihen, um zumindest den Betrieb auf den vier bisher eingeführten Linien zu halten. Auch auf denen kam es in den letzten Wochen aber immer wieder zu Ausfällen, weil es technische Probleme mit den bereits gelieferten Zügen gab.

Große Personalnot

Die Personalprobleme wegen Kündigungen und Krankheit kommen jetzt noch dazu. Laut Start kündigten die Lokführer, weil ihnen der Aufwand zu groß war. Sie müssten für die Wasserstoffzüge nämlich eine extra Schulung machen und nebenbei noch ihre Schichten fahren.

Aktuell seien alle Lokführer eingeplant, so eine Start-Sprecherin zu FFH. Sobald gekündigt wird oder Mitarbeiter krank sind, fallen direkt Fahrten in der Region aus.

Kelkheims Bürgermeister sauer

Die Situation macht die Bürgermeister in den betroffenen Regionen wütend. Bei solchen spontanen Ausfällen stünden die Fahrgäste unvorbereitet am Gleis.

Albrecht Kündiger, Kelkheims Bürgermeister, spricht von grotesken Situationen. Das müsse sich unbedingt ändern, weil die Bürger so stark in ihrem Alltag eingeschränkt seien und nicht pünktlich zur Arbeit oder Schule kämen - das erklärt er unserem Reporter am FFH-Mikrofon.

Kelkheims Bürgermeister Kündiger: Zustände nicht zu akzeptieren

Bürgermeister Albrecht Kündiger fordert einen Notfallplan vom RMV

© HIT RADIO FFH

Situation soll ab Mai besser werden

Ab Mitte Mai soll der Verkehr auf den Taunusstrecken laut Start wieder besser laufen. Laut RMV sollen auch die technischen Schwierigkeiten vom Anfang bei den Wasserstofffahrzeugen behoben worden sein.

Anfang des Jahres kündigte Hersteller Alstom außerdem an, bis Juni die fehlenden Wasserstoffzüge zu liefern. 

Auch interessant
Auch interessant

Lange Reisen werden für Kinder schnell langweilig.Wir haben die wichtigsten…

Der Reisekonzern FTI Touristik hat jetzt alle gebuchten Reisen gestrichen. Der…

Mietwagenpreise sind diesen Sommer günstiger im Vergleich zum Vorjahr. Das zeigt…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop