#Brandbombe #Offenbach: Die Straßensperrungen sind aufgehoben, die Menschen können wieder nach Hause gehen.
— Stadt Offenbach (@Stadt_OF) July 3, 2023
Bombe bei Offenbach und Heusenstamm entschärft, Evakuierung aufgehoben
Heusenstamm und Offenbach - Bombe entschärft - Menschen dürfen zurück
Zwischen Offenbach und Heusenstamm ist eine 250 Kilogramm schwere Brandbombe erfolgreich entschärft worden. Das teilt die Stadt Offenbach mit. Damit können die bis zu 1.500 Menschen wieder zurück nach Hause.
"Entwarnung!", heißt es. Die Brandbombe sei vom Kampfmittelräumdienst gezündet und damit erfolgreich entschärft worden, teilt die Stadt Offenbach zur Bombenentschärfung mit. Damit werden die Sperrungen aufgehoben und die Menschen könnnen wieder zurück nach Hause.
Wohngebiet im Westen von Heusenstamm von Evakuierung betroffen
Der Evakuierungsradius betrug 750 Meter rund um die Bombe. In dem Radius lagen drei Wohnhäuser in Offenbach und ein Wohngebiet in Heusenstamm. Insgesamt waren bis zu 1.500 Menschen betroffen.
Bombenfund durch Privatperson
Die Bombe lag auf einer Wiese in der Dietzenbacher Straße, in der Nähe des Gasthauses Wildhof. Sie wurde nach den Angaben eines Polizeisprechers am Wochenende von einer Privatperson mit einem Metalldetektor gefunden. Weil brennbare Flüssigkeit auslief, wollte der Kampfmittelräumdienst die Bombe zum frühestmöglichen Zeitpunkt kontrolliert zünden.
Heusenstamm: Evakuierung war ein Kraftakt
Die Stadt Heusenstamm spricht im Rahmen der Evakuierung von einem Kraftakt für alle Beteiligten der Stadtverwaltung und der Rettungs- und Sicherheitskräfte. Rund 250 Personen seien an dem Großeinsatz beteiligt gewesen. Weiter heißt es: "Die Telefonleitungen und Mail-Postfächer glühten, es wurde koordiniert, organisiert und eine Kanne Kaffee nach der anderen geleert."