Nachrichten > Rhein-Main >

Landrat im FFH-Gespräch: Bahnverkehr im Taunus soll besser laufen

Landrat Krebs im FFH-Gespräch - Bahnverkehr im Taunus soll besser laufen

© dpa

Die Anschaffung der neuen Wasserstoffzüge im Taunus verzögerte sich monatelang. Und auch beim Personal gibt es immer noch Engpässe. 

Die monatelangen Bahn-Probleme im Taunus sollen jetzt endlich vorbei sein.

Das sagt Ulrich Krebs, Landrat des Hochtaunuskreises, im Gespräch mit HIT RADIO FFH. Die letzten fehlenden Wasserstoffzüge sollen in den kommenden Tagen ankommen. "Es läuft noch nicht gut, aber es läuft besser", sagt Krebs und betont, ein verlässlicher Fahrplan sei "Grundvoraussetzung, damit Vertrauen zurückgewonnen wird."

Lieferschwierigkeiten bei neuen Zügen

Fast neun Monate nach dem geplanten Start der Wasserstoffzug-Flotte hat die Taunusbahn immer noch nicht alle Züge erhalten. "Aktuell sind 21 der insgesamt 27 bestellten Fahrzeuge ausgeliefert", teilte der Rhein-Main-Verkehrsverbunds (RMV) in Hofheim in der vergangenen Woche mit.

Auf der Linie sollte bereits seit Jahresbeginn die größte Wasserstoffzug-Flotte der Welt rollen, doch es kam zu Lieferschwierigkeiten. Zudem führten auch Personalprobleme zu Zugausfällen. Als Ersatz werden unter anderem Busse und eine S-Bahn eingesetzt.

Krebs: "Hoffe, dass Züge verlässlicher fahren"

Der Landrat des Hochtaunuskreises über die aktuelle Situation im Taunusnetz

© HIT RADIO FFH

Personalmangel bleibt große Herausforderung

So hilft die S-Bahn Rhein-Main jetzt auf der Linie RB11 zwischen Frankfurt-Höchst und Bad Soden aus. "Wenn ich die Leute davon überzeugen will, das Auto zu Hause zu lassen und den ÖPNV zu nutzen, dann helfen mir keine Bahnen, die mal fahren und mal nicht fahren", so Landrat Krebs. 

Ein Riesenthema bleibt aber der Personalmangel. Fällt ein Fahrer krankheitsbedingt aus, bricht gefühlt der gesamte Betrieb zusammen. Krebs spricht von einer "Kraftanstrengung" in den kommenden Jahren. 

Krebs: "Aufgabe, etwas zu verbessern"

Man müsse die Menschen mit einem verlässlichen Fahrplan vom ÖPNV überzeugen, so der Landrat

© HIT RADIO FFH
Yanik Schick

Redakteur
Yanik Schick

Auch interessant
Auch interessant

Noch mehr Sicherheit rund um den Frankfurter Bahnhof: Dafür wird hier ab dem 1.…

Vor der Fußball-Europameisterschaft will die Bahn möglichst viele Baustellen auf…

Weil ein Bahnmitarbeiter fehlte, drohte eine traditionelle Tierschau in…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop