Nachrichten > Rhein-Main >

Gericht in Frankfurt lehnt ab: Kein Prozess um Stromschlag in Kita

Gericht in Frankfurt lehnt ab - Kein Prozess um Stromschlag in Kita

© dpa

Große Trauer im Herbst 2019: Ein Kind hatte einen tödlichen Stromschlag erlitten, als es an heraushängende Stromkabel einer Steckdose gegriffen hatte. 

Auch das Landgericht Frankfurt lehnt einen Prozess um einen tödlichen Stromschlag in einer Kindertagesstätte ab.

Die sofortige Beschwerde der Staatsanwaltschaft gegen einen entsprechenden Beschluss des Amtsgerichts sei zurückgewiesen worden, hieß es bei Gericht. Damit bleibt der Tod eines fünfjährigen Jungen im Oktober 2019 in dem Kindergarten in Frankfurt-Seckbach rechtlich ohne Folgen. Die Entscheidung des Gerichts ist unanfechtbar.

Stromkabel hängen aus Steckdose

Das Kind hatte einen tödlichen Stromschlag erlitten, als es an heraushängende Stromkabel einer Steckdose gegriffen hatte. Die Staatsanwaltschaft hatte nach umfangreichen Ermittlungen daraufhin Anklage gegen den 71 Jahre alten Inhaber einer Elektrofirma und seine beiden 46 und 41 Jahre alten bei ihm beschäftigten Söhne wegen fahrlässiger Tötung erhoben.

Die Steckdose sei fehlerhaft montiert worden, was zum Tod des Jungen geführt habe.

Schuldfrage laut Gerichten nicht geklärt

Weder Amtsgericht und Landgericht sahen jedoch die Schuldfrage eindeutig geklärt. Die Firma sei zwar für die Installation der Steckdose verantwortlich gewesen, so das Landgericht.

Wer aber von den Elektrikern die fehlerhafte Steckdose montiert habe, sei nicht mehr zu klären gewesen. Der Vater war ohnehin lediglich wegen einer nachlässigen Kontrolle der Elektroarbeiten angeklagt gewesen.

Auch interessant
Auch interessant

Es ist der größte Gerichtsprozess, den es in Frankfurt jemals gegeben hat: Das…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop