Nachrichten > Rhein-Main, Top-Meldungen >

Polizistin knackt ihren eigenen Rekord beim Pi-Wettbewerb

Wettbewerb um Endlos-Zahl "Pi" - Frankfurterin knackt ihren eigenen Rekord

Die Frankfurter Polizistin Susanne Hippauf kann insgesamt 18.026 Nachkommastellen der Kreiszahl Pi aufsagen - auswendig und richtig.
© dpa

Die Frankfurter Polizistin Susanne Hippauf kann insgesamt 18.026 Nachkommastellen der Kreiszahl Pi aufsagen - auswendig und richtig.

Wie merkt man sich eine unendliche Zahl? Beim siebten Pi-Wettbewerb in Emden haben sich die Teilnehmer beim Aufsagen der Kreiszahl gemessen. Dabei wurde ein neuer Rekord aufgestellt.

Bei der deutschen Meisterschaft im Aufsagen der Kreiszahl Pi ist in Emden ein neuer Rekord aufgestellt worden. Die Frankfurter Gedächtniskünstlerin Susanne Hippauf schaffte es, die Zahl aus dem Kopf auf 18.026 Nachkommastellen aufzusagen und brach damit ihren eigenen nationalen Rekord um mehr als 2.500 Stellen. Dafür benötigte die Polizistin drei Stunden und fünf Minuten.

"Beeindruckendes Ergebnis"

"Das ist ein unglaubliches Ergebnis", sagte Organisator Jan van Koningsveld am Samstag. Der Wettbewerb, der von Freitag bis Samstag andauerte, sei deutschlandweit einzigartig und auch im restlichen Europa sei ihm keine vergleichbare Veranstaltung bekannt.


Zahlen merken dank Phantasie-Reise

Das sogenannte Pi-Memorieren ist eine Gedächtnisleistung, die mit verschiedenen Methoden erreicht werden kann. Hippauf verbindet die Zahlen im Geiste mit Orten und Personen und geht beim Aufsagen eine imaginäre Route ab. Diese führt sie zu wunderschönen Plätzen auf der ganzen Welt, denn Reisen ist ein weiteres Hobby der Polizei-Hauptkommissarin.

Hippauf: "Der Trick ist, sich nicht die abstrakte Zahl zu merken."

So funktioniert die Gedanken-Technik, mit der sich die 42-jährige Polizistin Susanne Hippauf die tausenden Nachkommastellen von Pi merken kann.

© HIT RADIO FFH

"Erstaunlich, wie leistungsfähig das Gehirn ist"

Ihren ersten deutschen Rekord errang sie 2018. "Ich hatte ein Buch über Gedächtnistechniken gelesen und konnte mir relativ schnell viel merken, das hat mir total Spaß gemacht", sagt die 42-Jährige unserer Reporterin vor dem Wettbewerb. Es sei erstaunlich, zu welcher Leistung das Gehirn fähig sei, wenn man es herausfordere.

Erinnerungs-Hilfe auch im Alltag

Ihre Übung im Aufzählen von Pi hilft Susanne Hippauf auch in ihrem Alltag, sie sei Quiz-Fan, habe sich so alle amerikanischen Präsidenten gemerkt und könne sich auch gut an Namen auf ihrer Arbeit erinnern.

Hippauf: "Ich habe vor einigen Jahren ein Buch über Gedächtnistechniken gelesen und war fasziniert."

Polizistin Susanne Hippauf erklärt, wie sie zum Pi-Memorieren kam.

© HIT RADIO FFH
Auch interessant
Auch interessant

Als zwei mutmaßliche Diebe in Richtung einer Autobahn rennen, sehen Polizisten…

In der hessischen Polizei laufen 47 Disziplinarverfahren (Stand 29. Februar) in…

Diese Videoaufnahmen aus Frankfurt sorgten vor dreieinhalb Jahren für Aufsehen:…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop