Nachrichten > Rhein-Main >

Fußball-WM der Schulen: Frankfurter Team will Weltmeister werden

Fußball-WM der Schulen in China - Frankfurter Team will Weltmeister werden

© Privatfoto

Gewinnen ist diese Mannschaft gewohnt: Das Bild ist nach dem Sieg beim Bundesentscheid in Berlin entstanden. 

Diese Schülerinnen aus Frankfurt haben einen Traum: Fußball-Weltmeister werden! Das Team von der Carl-von-Weinberg-Schule fliegt heute Abend nach China zur Schul-WM.

Die 17 Jahre alte Kapitänin Amalia Kouroupis sagt im Gespräch mit HIT RADIO FFH: "Wir sind heiß drauf, ich bin heiß drauf. Mega, dass wir Deutschland bei so einem Turnier vertreten dürfen." 

"Frankfurter Herz"

Der Weg dorthin war steinig: Stadt-, Landes-, Bundesentscheid von "Jugend trainiert für Olympia" - das Frankfurter Team hat sich überall durchgesetzt. Und darf jetzt zum zweiten Mal in Folge zur WM. Im vergangenen Jahr waren die Mädels in Marokko schon bärenstark, wurden am Ende Vierter.

Es sei das "Frankfurter Herz", das die Mannschaft so stark mache, sagt Trainer Anouar Ddaou. Leidenschaft, Wille und "Bolzplatz-Mentalität" - das seien die Tugenden, die die Spielerinnen verkörpern.

Ddaou: "Vorfreude ist riesig"

Der Weg zur WM war schwer, erzählt Trainer Anouar Ddaou

Ddaou: "Extra-Biss und Widerstandsfähigkeit"

Was das Team so stark macht, hat der Trainer unserem Reporter erklärt

© HIT RADIO FFH

Schule fällt in China nicht aus

Vor Ort ist aber nicht nur Fußball angesagt. Viele Schülerinnen müssen in China auch noch normale Klausuren schreiben - zum Beispiel in Bio oder Politik. Beaufsichtigt wird das von Ddaou und seinen Kollegen. Er ist nicht nur Trainer der Mannschaft, sondern auch Lehrer. 

"Wir suchen uns eiene Art Konferenzraum, wo wir Lernstunden abhalten können", sagt er im FFH-Gespräch. Zwischen Trainingseinheiten und Spielen soll den Schülerinnen ausreichend Zeit eingeräumt werden, um sich auf die Prüfungen vorbereiten zu können. 

Ddaou: "Suchen dort nach Möglichkeiten"

Fußball und Schule unter einen Hut zu bekommen, ist die große Aufgabe

© HIT RADIO FFH

Minimalziel Halbfinale

Ein hartes Programm, aber die Fußballerinnen der Carl-von-Weinberg-Schule sind heiß auf die Woche. Am Sonntag steht das erste Spiel auf dem Programm, im besten Fall schaffen sie es bis ins Finale. Das steigt genau eine Woche später. 

Man wolle mindestens bis ins Halbfinale, sagt Trainer Ddaou. Forscher formuliert's die Kapitänin: "Wir fliegen mit dem Ziel dorthin, den Titel mit nach Hause zu bringen."

Ddaou: "Gruppe ist heavy"

Wie weit kann's gehen? Der Trainer ist optimistisch

© HIT RADIO FFH
Yanik Schick

Redakteur
Yanik Schick

Auch interessant
Auch interessant

Das ist eine Überraschung: Der Frankfurter Innenverteidiger Robin Koch gehört…

Nach Elisa Senß steht der nächste Sommer-Neuzugang der Eintracht Frauen fest:…

Auch Eintracht Frankfurt kann die unbesiegbaren Leverkusener nicht stoppen.…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop