Nachrichten > Rhein-Main >

Fahrlässige Tötung: Gambier am Frankfurter Flughafen festgenommen

Auf der Flucht nach Casablanca - Gambier am Frankfurter Flughafen gefasst

© dpa

Über 11 Jahre im Gefängnis: Das steht nach der Festnahme einem 56-jährigen Gambier bevor (Symbolbild).

Am vergangenen Freitag wurde ein 56-jähriger Gambier wegen fahrlässiger Tötung festgenommen. Per internationalem Haftbefehl hatten die türkischen Behörden ihn schon mehrere Jahre gesucht.

Der Mann war grade dabei nach Casablanca zu fliehen - wird vergangene Woche dann jedoch von den Bundespolizisten am Frankfurter Flughafen aufgehalten und festgenommen.

Flugzeugabsturz mit 57 Todesopfern

Im Jahr 2007 stürzte in der türkischen Provinz Isparta ein Flugzeug ab, 57 Menschen kommen dabei ums Leben. Der jetzt verhaftete Mann war zu dieser Zeit als General Manager für die technische Überprüfung des verunglückten Flugzeugs und die Ausbildung der Piloten verantwortlich. 

Abflugsgenehmigung trotz defekter Teile

Der 56-Jährige soll von defekt eingebauten Flugzeugteilen gewusst und trotzdem die Abflugsgenehmigung für das Flugzeug erteilt haben. Darauf folgte der Haftbefehl und die Suche nach dem Mann wegen fahrlässiger Tötung.

Nutzloser Wechsel der Staatsangehörigkeit

Zu diesem Zeitpunkt war der Gesuchte noch türkischer Staatsbürger. Im Jahr 2009 wurde er dann verurteilt - lebte inzwischen aber in Gambia und nahm die gambische Staatsangehörigkeit an.

Dieser Wechsel der Staatsangehörigkeit schützte ihn letztendlich jedoch nicht vor einer Festnahme. Seit vergangenem Freitag wartet der angeklagte Gambier auf seine Auslieferung in die Türkei - dort warten elf Jahre und acht Monate Haft auf ihn. 

Auch interessant
Auch interessant

Dort stürmte am Freitag offenbar ein fremder Mann in ein Vereinsheim - er soll…

In Frankfurt kommt es am Freitagabend zu einem Streit zwischen zwei Gruppen, ein…

Beim Zusammenstoß ihres Autos mit einer Straßenbahn in Frankfurt sind zwei…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop