Nachrichten > Rhein-Main, Top-Meldungen >

Frankfurter Kreuz: Autobahn-5-Ausbau auf zehn Spuren möglich

A5-Ausbau auf 10 Spuren möglich - Kritik an neuer Machbarkeits-Studie

Täglich überqueren Zigtausende Autos das Frankfurter Kreuz. Eine neue Machbarkeitsstudie zeigt, dass ein Ausbau der A5 auf zehn Spuren machbar wäre - doch es gibt scharfe Kritik (Symbolbild).
© dpa

Täglich überqueren Zigtausende Autos das Frankfurter Kreuz. Eine neue Machbarkeitsstudie zeigt, dass ein Ausbau der A5 auf zehn Spuren machbar wäre - doch es gibt scharfe Kritik (Symbolbild).

Zigtausende Autos fahren täglich über das Frankfurter Kreuz, einen der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte in Deutschland. Seit einiger Zeit wird über einen Ausbau der Autobahn 5 diskutiert.

Eine Machbarkeitsstudie einer Ingenieursgesellschaft hat jetzt ergeben: Ein Ausbau auf zehn Spuren zwischen dem Frankfurter Kreuz und der Anschlussstelle Friedberg ist technisch möglich. Dies könnte zu einem besseren Verkehrsfluss führen, erklärte die Autobahn GmbH. Allerdings gibt es bereits Kritik von Umweltschützern und der Stadt Frankfurt.

Unterschiedliche Varianten geprüft

Die Studie untersuchte vier Varianten im Hinblick auf die künftige Verkehrsbelastung. Dabei wurden auch Auswirkungen auf Natur, Flächenverbrauch, Luftschadstoffe und Lärmschutz berücksichtigt. Ein durchgehender zehnspuriger Ausbau in beide Richtungen würde nach aktuellen Schätzungen 1,1 Milliarden Euro kosten. In Deutschland gibt es bisher keine Autobahnen mit fünf Fahrstreifen pro Richtung, außer auf kurzen Verflechtungsstrecken. Im Ausland, besonders in den Ballungsräumen der USA, sind solche Autobahnen seit den 1960er Jahren verbreitet.

Langjährige Untersuchung

Die umfassende Studie wurde schon 2019 von der damals zuständigen Landesbehörde Hessen Mobil in Auftrag gegeben. Sie sollte zwei Streckenabschnitte analysieren: vom Frankfurter Kreuz bis zum Nordwestkreuz und vom Nordwestkreuz bis zur Anschlussstelle Friedberg. Wichtige Aspekte der Untersuchung waren Verkehrssicherheit, Breite der Fahrbahnen, Streckenverlauf, Entwässerung und Lärmschutz. Nach Angaben der Autobahn GmbH sind aber noch weitere Untersuchungen notwendig.

Umweltschützer kritisieren Ausbaupläne

Der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) kritisierte den geplanten Ausbau schon während der Diskussion. Laut BUND würde dieser den Klimawandel beschleunigen. Im Februar forderte der BUND die hessische Landesregierung auf, Planungs- und Genehmigungskapazitäten auf den Erhalt der bestehenden Strecken zu konzentrieren und den Fokus auf die Schieneninfrastruktur zu legen. Auf der Homepage des BUND wird erklärt, dass eine Verkehrswende Priorisierung und nicht Ausbau bedeute.

Stadt Frankfurt strikt gegen Ausbau

Die Stadt Frankfurt lehnt den möglichen Ausbau ab. Sie bemängelt Unklarheit, was Lärmschutz angeht und sagt auch, mehr Platz auf der A5 bringe nichts. Die Straßen in die City hinein seien ohnhein begrenzt, teilte die Stadt in einer Pressemitteilung mit.

Auch interessant
Auch interessant

Nach einem Bombenfund auf einer Baustelle am Frankfurter Flughafen ist der…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop