Foto-Fahndung nach zwei Jahren - Diebe überfallen Juwelier in Frankfurt
Am helllichten Tag betritt ein seriös gekleideter Mann vor zwei Jahren einen Juwelier in Frankfurt. Plötzlich zieht er eine Pistole. Bei dem Überfall auf den Juwelier sollen die Täter Schmuck im Wert von etwa 850.000 Euro erbeutet haben. Jetzt sucht die Polizei mit einem Foto und Videos nach dem Diebes-Duo.
Ein Mann habe am 29. Juni 2023 an der Eingangstür des Juweliers geklingelt. Aufgrund seines "seriösen Erscheinungsbilds" habe ihm der Juwelier die Tür geöffnet, teilte die Polizei mit. Dann habe der Täter eine Pistole aus seiner Einkaufstüte gezogen, "Überfall" geschrien und den Juwelier bedroht.
Mit Hammer auf Vitrine eingeschlagen
Gleichzeitig habe ein zweiter Täter den Laden betreten und mit einem Hammer auf die gläsernen Ausstellungsvitrinen eingeschlagen. Dabei habe er 40 hochwertige Armbanduhren und weitere Schmuckstücke in einen Rucksack gepackt. Anschließend flüchteten die beiden Männer den Angaben zufolge mit Fahrrädern durch eine Parkanlage. Die Fluchträder wurden am nächsten Tag gefunden, hieß es. Die Polizei bittet Zeugen mit dem nun veröffentlichtem Material um Hinweise. Hier geht es zu den Videos.
Fall bei TV-Show
Der Fall lief am 30.07 bei der TV-Show "Aktenzeichen XY...Ungelöst".
So beschreibt die Polizei die Gesuchten
Tatverdächtiger 1:
männlich, circa 30 bis 35 Jahre alt, circa 175 - 180 cm groß, schlank, längere dunkelblonde Haare (wahrscheinlich Perücke), dunkler Vollbart (evtl. falscher Bart), bekleidet mit hellem Hemd, heller Hose mit dunklem Gürtel, weißen Sportschuhen, führte eine weiße Einkaufstüte mit sich, bewaffnet mit schwarzer Pistole.
Das Fahrrad des ersten Tatverdächtigen kann wie folgt beschrieben werden: blaues MTB "Cyco" mit weißer Aufschrift, weiße Vordergabel, weiße Lenkergriffe
Tatverdächtiger 2:
männlich, circa 175 - 180 cm groß, sportlich, mit Schal oder Tuch maskiertes Gesicht, graue Jacke, weiße Arbeiterhose mit dunklen Knie-, Hüft- und Knöcheleinsätzen, dunkle Sneaker der Marke Puma (goldfarbenes Pumazeichen), trug einen blauen Fischerhut und Handschuhe, führte einen beige / dunkelfarbenen Rucksack mit, bewaffnet mit dunklem Zimmermannshammer mit mutmaßlich rotem Griff.
Das Fahrrad des zweiten Tatverdächtigen kann wie folgt beschrieben werden: schwarzes MTB "Zündapp" mit grüner Aufschrift, auffälliges gelbes Kabelschloss
Hinweise erbeten
Zeugen, die Angaben zu der Identität der unbekannten Tatverdächtigen oder zu den Fahrrädern geben können, werden gebeten, sich an die Kriminalpolizei Frankfurt am Main unter der Rufnummer 069/755-51299 zu wenden.

