Lithium-Produktion in Frankfurt vom Regierungspräsidium genehmigt
Lithium made in Hessen - Mega-Investition im Industriepark Höchst
Weißes Pulver für die Auto-Zukunft: Ein Start-Up darf in Frankfurt eine große Anlage für die Produktion von Lithium bauen. Das hat das Darmstädter Regierungspräsidium jetzt genehmigt. Der Stoff wird für die Herstellung von Elektroauto-Batterien benötigt.
Der Standort liegt im Industriepark Höchst. Bisher betreibt hier Vulcan Energy bereits eine Versuchsanlage. Jetzt soll die Produktion ausgeweitet werden. Lithium ist entscheidend für die Herstellung von Batterien für Elektroautos. Für das Projekt sind Investitionen von über 500 Millionen Euro vorgesehen.
Langfristige Pläne für Lithium aus Hessen
Die Auftragsbücher von Vulcan Energy seien bereits auf Jahre hinaus gefüllt, so das Unternehmen. Europäische Autohersteller zeigten demnach riesiges Interesse an dem hessischen Lithium. Denn bisher waren viele von Importen aus China oder Südamerika abhängig. Das Lithium von Vulcan Energy wird aus Thermalwasser in der Pfalz extrahiert und in Frankfurt weiterverarbeitet.
Große Bedeutung für lokale Wirtschaft
Der Darmstädter Regierungspräsident Prof. Dr. Jan Hilligardt überreichte persönlich den Genehmigungsbescheid und betonte die Bedeutung des Projekts. Er sehe darin einen starken Innovationsimpuls für die Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main. Die Unabhängigkeit von internationalen Lieferketten sei dabei ein wichtiger Aspekt. Das Projekt von Vulcan Energy wird unter dem Namen "Lionheart" geführt und umfasst vier große Teilkomponenten.
Projekt "Lionheart"
Zum Projekt "Lionheart" gehören mehrere Schritte. Zunächst entstehen Bohrplätze zur Förderung und Rückführung von Thermalwasser. Eine Geothermieanlage wird Fernwärme und Strom erzeugen. Eine spezielle Anlage sorgt dafür, dass Lithiumchlorid aus der Sole gewonnen, gereinigt und konzentriert wird. Schließlich entsteht eine zentrale Produktionsstätte im Industriepark Höchst, die das Lithiumchlorid in das für Batterien benötigte Lithiumhydroxid-Monohydrat umwandelt.

