Kunst auf der Konstablerwache - Traditions-Wochenmarkt muss umziehen
Einer der beliebtesten Wochenmärkte in Frankfurt muss umziehen. Den ganzen Juli hat der Erzeugermarkt, der eigentlich donnerstags und samstags auf der Konstablerwache stattfindet, ein neues Zuhause.
Grund sind Aufbauarbeiten für ein schwebendes Kunstwerk, das den Platz mitten in der City verschönern soll: eine spektakuläre Skulptur aus blauen und roten Netzen. Die Installation “A Sky full of Hope” der US-Künstlerin Janet Echelman entsteht hier im Rahmen des World Design Capital 2026 in Frankfurt und Rhein-Main.
Wo zieht der Konsti-Markt jetzt hin?
Der liebevoll “Konsti-Markt” genannte Wochenmarkt findet stattdessen vier Wochen lang auf der Hauptwache und dem Roßmarkt statt. Der Umzug stellt die Standbetreiber vor Herausforderungen. Sie sorgen sich vor allem um ihren Umsatz, hat Joseph Henkel vom Marktverein zu HIT RADIO FFH gesagt.
“Umzug für alle Beteiligten schwierig”
“Das ist immer für alle Beteiligten schwierig”, so Henkel, der an seinem Stand Spezialitäten von seinem Bio-Hof in der Rhön verkauft. “Die Standbetreiber müssen sich erstmal an den neuen Standplatz gewöhnen und sich dort einfinden. Aber auch die Kunden müssen schauen, dass sie ihre Stände wiederfinden und dann eben wieder einkaufen können.”
Neuer Standort kam überraschend
"Dass der Erzeugermarkt umziehen muss, war zunächst gar nicht so vorgesehen", sagte die Frankfurter Wirtschaftsdezernentin Stephanie Wüst (FDP) im Gespräch mit HIT RADIO FFH. Eigentlich seien alle Beteiligten davon ausgegangen, dass der Markt während des Aufbaus des Kunstwerks weitergehen könne. Dann musste eine Alternative an einem anderen Standort her.
Markt ab August wieder am alten Standort
“Ich kann verstehen, dass sich die Marktbetreiber Sorgen um Umsatzeinbußen machen”, sagte Wüst weiter. Die Stadt wolle die Händler so gut wie möglich unterstützen, solange sie ein neues Zuhause auf Zeit haben. Ab dem 01. August kehrt der Wochenmarkt zurück, und dann gibt's Kohl, Karotten und auch Kunst auf der Konstablerwache.