Online-„Mutmach-Kurse“ - Neue Hilfe für Long-Covid-Patienten
Langzeitfolgen nach einer Corona-Erkrankung: An "Long Covid" leiden nach einer aktuellen Studie der Uni Mainz etwa 40 Prozent aller Infizierten. Die Forschungslage zu Long Covid ist bisher aber noch im Anfangstadium - und die Hilfsangebote für Patienten ziemlich überschaubar.
Betroffene sollen ins Leben zurückfinden
Mareike Schwed aus Pfungstadt will deshalb Abhilfe schaffen. Sie bietet online sogenannte „Mutmach-Kurse“ an. Über drei Monate sollen sich die Teilnehmer einen persönlichen „Baukasten“ aneignen, wie sie mit ihren Beschwerden leben und arbeiten können.
Wieder mobiler werden
Mareike Schwed, die in ihrer „Neurowerkstatt“ bereits Kurse für Patienten mit anderen neurologische Erkrankungen, wie zum Beispiel Parkinson und Multiple Sklerose, anbietet, hat ein Programm entwickelt, das darauf abzielt, Menschen zu helfen, die unter den Langzeitfolgen einer Corona-Infektion leiden. Dazu zählen unter anderem chronische Erschöpfung, Kurzatmigkeit und Konzentrationsprobleme. Die wichtigsten Ziele für die Kunden der Online-Kurse: die Freude an der Bewegung wiedergewinnen, wieder mobiler werden und sich besser konzentrieren lernen.