Wegen andauerndem Motorradlärm - Neue Beschilderungsaktion im Odenwald
Für Motorradfahrer bietet der Odenwald einige der schönsten Strecken in Hessen. Doch dort, wo Biker gerne ihre Runden drehen, sind viele Anwohner von dem teilweise sehr lauten Motorradlärm massiv gestört. Jetzt hat der Odenwaldkreis in Kooperation mit dem ADAC Hessen-Thüringen eine neue Beschilderungsaktion auf den Weg gebracht.
"Leise kommt an"
Unter dem Motto "Leise kommt an" stehen an den Ortsein- und Ausgängen der Gemeinden Brensbach, Breuberg, Erbach, Mossautal und Oberzent nun 18 neue Schilder, die die Motorradfahrer für eine rücksichtsvollere Fahrweise sensibilisieren sollen. Die Lärmbelastung sei wochenends teilweise so hoch, dass einige Anwohner an diesen Tagen lieber ihr Zuhause verlassen und woanders Freunde oder Familie besuchen, so der Erbacher Bürgermeister Peter Traub. Dabei solle der Odenwald ein Ort sein, an dem sich alle wohlfühlen können, Besucher sowie Anwohner.
Erste Lärmschilder in Hessen
Der Odenwaldkreis ist der erste Landkreis in Hessen, der mit solch einer Beschilderung ausgestattet wird. Auch der Oberzenter Bürgermeister Christian Kehrer freut sich über die Aktion: "Uns ist bewusst, dass die absolute Mehrheit der Motorradfahrer sich an die Regeln hält. Es gilt, an diejenigen zu appellieren, die es nicht tun und wir hoffen, damit Nadelstiche setzen zu können." Weitere hessische Gemeinden haben bereits Interesse an ortseigenen Hinweistafeln bekundet.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.