Nachrichten > Südhessen, Top-Meldungen >

Bewährungsstrafe für tödlichen Unfall in Dieburg

Tödlicher Unfall in Dieburg - Bewährungsstrafe für Rentner

Das Darmstädter Landgericht hat einen 81-Jährigen zu zehn Monaten Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt. (Symbolbild)
© dpa

Das Darmstädter Landgericht hat einen 81-Jährigen zu zehn Monaten Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt. (Symbolbild)

Wegen fahrlässiger Tötung hat das Darmstädter Landgericht in einem Berufungsverfahren einen 81 Jahre alten Mann zu zehn Monaten Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt.

Der Angeklagte war im August 2018 in Dieburg mit rund 20 Stundenkilometern in einem Verkehrskreisel mit seinem Wagen unterwegs. Dabei erfasste er eine acht Jahre alte Fahrradfahrerin.

Kind und Rad umgestoßen

Laut dem Unfallgutachter war der Angeklagte gegen das Hinterrad des Fahrrades gefahren, stieß Kind und Rad nach vorne um, überfuhr sie und verletzte das Kind tödlich.

Richter: Unfall war vermeidbar

"Sie hätten diesen Unfall vermeiden können", sagte der Vorsitzende Richter Karsten Markert zum Verurteilten in der Urteilsbegründung. Er habe das Kind übersehen. Das Gericht, das sich im wesentlichen auf das Unfallgutachten stützte, folgte mit dem Urteil dem Plädoyer der Staatsanwaltschaft. Der Nebenklagevertreter hatte für die Eltern auf zweieinhalb Jahre Haft plädiert, die Verteidigung auf Freispruch.

Urteil nicht rechtskräftig

Der nicht vorbestrafte Rentner hatte behauptet, das Mädchen wäre ihm entgegen gefahren. Das Landgericht bestätigte im wesentlichen das erstinstanzliche Urteil des Amtsgerichts Dieburg von 2020. Gegen das erste Urteil hatten Staatsanwaltschaft und Verteidigung Berufung eingelegt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Auch interessant
Auch interessant

Krasser Fall von Fahrerflucht am Dienstag (16. April) in Südhessen: Auf der A67…

Eine 82 Jahre alte Pedelec-Fahrerin ist am Montagabend in Kassel bei einem…

In den frühen Morgenstunden kam es zu einem schweren Verkehrsunfall auf der A671…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop