Nachrichten > Südhessen, Top-Meldungen >

CDU-Mann Specht gewinnt OB-Wahl knapp in Mannheim

Aus rot wird schwarz im Rathaus - CDU-Mann Specht neuer Mannheimer OB

Mannheim hat einen neuen Oberbürgermeister: Es ist Christian Specht von der CDU. Er setzte sich knapp vor SPD-Kandidat Thorsten Riehle durch.

Laut vorläufigem amtlichen Endergebnis kam Specht auf rund 50 Prozent der Stimmen. Riehle erreichte gut 49 Prozent. Der dritte Bewerber aus dem zweiten Wahlgang, Ugur Cakir (unabhängig), wurde bei der Auszählung in die Kategorie "Sonstige" gewichtet (1,4 Prozent der Stimmen). Dort wurden auch die Stimmen gezählt, die auf die sogenannte "freie Zeile" entfielen.

CDU durchbricht SPD-Tradition

Für Specht stellt sein Triumph ein Riesen-Erfolg dar. Jahrzehntelang hatte die SPD die Oberbürgermeister in Mannheim gestellt. Nun zieht also ein Mann mit CDU-Parteibuch in das Mannheimer Rathaus ein.

BH in Wahlkabine gefunden

Bei der OB-Wahl war es außerdem zu einer kuriosen Panne gekommen. In einer Wahlkabine wurde ein waschechter BH gefunden. Wie er dort hinkam, ist laut Stadt nicht bekannt.

Langjähriger OB-Kurz war nicht mehr angetreten

Der Mannheimer Noch-OB Kurz hatte sich entschieden, nicht für eine dritte Amtszeit zu kandidieren. Er begründete seine Entscheidung damit, dass er nicht mehr die notwendige Kraft und Begeisterung habe, "um dieses Amt auf eine so lange Strecke von acht Jahren ausüben zu können." Kurz wurde 2007 erstmals zum Mannheimer OB gewählt und 2015 im Amt bestätigt.


Das waren die Fakten zur OB-Neuwahl:

  • Gewählt war, wer die einfache Mehrheit erzielte. Heißt: Die meisten Stimmen reichten.
  • Bei der OB-Wahl waren rund 235.000 Menschen wahlberechtigt. Auch 16- und 17-jährige Bürgerinnen und Bürger durften wählen.
  • Jede Wählerin und jeder Wähler hatte eine Stimme und drei Bewerber zur Auswahl.
  • Alternativ konnte auch eine andere wählbare Person in die freie Zeile auf dem Stimmzettel eingetragen werden.
  • Mit der Wahlinfo-App der Stadt Mannheim hatten Wahlberechtigte und Wahlinteressierte unmittelbaren Zugriff auf umfangreiche Informationen. Sie informiert über grundlegende und aktuelle Themen, erinnert mithilfe von Push-Nachrichten an wichtige Termine und beantwortet viele Fragen.

Quelle: Stadt Mannheim


 

OB-Wahl muss in zweite Runde Noch keine Entscheidung in Mannheim

Die OB-Wahl in Mannheim hat noch keine Entscheidung gebracht: Keiner der acht…

Auch interessant
Auch interessant

Wieder ein Vorfall mit einem Messer in Mannheim. Und erneut ein verletzter…

Der französische Präsident hat Kritik an seiner Entscheidung für Neuwahlen…

Knapp vier Wochen vor der Totalsperrung der Riedbahn, der Bahnstrecke zwischen…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop