Erfrischung im Sommer - Trinkbrunnen für Darmstadt
Ab 2024 sollen neue Trinkbrunnen in Darmstadt die Hitze des Sommers etwas erträglicher machen. Dies sei laut Umweltdezernent Michael Kolmer „Teil der umfassenden Klimaanpassungs- und Hitzeschutzstrategie“.
Die Hitze im Sommer ist vor allem in Innenstädten deutlich spürbar. Nun sollen weitere Trinkbrunnen in Darmstadt für Erfrischung sorgen, das hat das Magistrat der Wissenschaftsstadt beschlossen.
Wo finde ich die Brunnen?
Die Trinkbrunnen werden an den folgenden Standorten aufgestellt sein: Herrngarten, Marktplatz, Luisenplatz (zwei), Ludwigsplatz, Ernst-Ludwigs-Platz, Kantplatz, Mathildenhöhe, Orangerie, Georg-Büchner-Platz und der Park Rosenhöhe. An jedem Einzelnen gibt es das frische Trinkwasser kostenfrei.
Von April bis Oktober
„Unser Ziel ist es, die Trinkbrunnen in den Monaten April bis Oktober zu betreiben“, meint Stadtkämmerer André Schellenberg. „Da die Trinkbrunnen der Gesundheitsfürsorge dienen, ist klar, dass sie hygienisch einwandfreies Wasser abgeben müssen; außerdem sollen sie vandalismussicher ausgeführt sein“, ergänzt Schellenberg. Um dies zu sichern, sind regelmäßige Kontrollen auf Sauberkeit und Funktionalität sowie Untersuchungen der Wasserqualität durch ein Labor vorgesehen.
Erster Trinkbrunnen ab 2024
Beim Umbau des Ernst-Ludwig-Platzes 2024 soll der erste Trinkbrunnen aufgestellt werden. Danach folgen die Restlichen bis 2025, so der Plan.