Nachrichten > Südhessen, Top-Meldungen >

Frankenthal: Über 10 Jahre Haft für Messerstecher, Revision eingelegt

Revision gegen Urteil eingelegt - Über 10 Jahre Haft für Messerstecher

Zehneinhalb Jahre Gefängnis wegen Messerattacken auf Frauen: In dem Fall hat der Beschuldigte jetzt Revision gegen das Urteil eingelegt.
© dpa

Zehneinhalb Jahre Gefängnis wegen Messerattacken auf Frauen: In dem Fall hat der Beschuldigte jetzt Revision gegen das Urteil eingelegt (Symbolbild).

Eine 16-Jährige und ihre Mutter überleben einen Messerangriff in ihrer eigenen Wohnung in Speyer nur knapp. Das Frankenthaler Urteil zu zehneinhalb Jahren Haft gegen den 29 Jahre alten Angeklagten, unter anderem wegen versuchten Mordes und versuchten Totschlags, ist noch nicht rechtskräftig.

Gegen den Richterspruch sei Revision eingelegt worden, teilte das Landgericht in der Pfalz mit. Der Mann hatte nach Ansicht des Gerichts versucht, die beiden Freuen zu erstechen.

Versuchter Mord und versuchter Totschlag

Das Landgericht Frankenthal wertete die Tat des 29-Jährigen unter anderem als versuchten Mord und versuchten Totschlag, wie eine Justizsprecherin mitteilte. Hinsichtlich der Jugendlichen sah die Kammer das Mordmerkmal der Heimtücke als erfüllt an.

Messerattacke in Speyer

Der Mann soll die beiden Frauen 2022 in Speyer mit dem Messer lebensgefährlich verletzt haben. Die Staatsanwaltschaft vermutet Eifersucht als Motiv und hatte zwölf Jahre Gefängnis für den Beschuldigten gefordert. Die Verteidigung hatte sich für eine Verurteilung wegen gefährlicher Körperverletzung ausgesprochen.

Anklage: Mann war eifersüchtig auf 16-Jährige

In der Anklage hieß es, der Mann und die 16-Jährige seien zwar nur Freunde gewesen, er habe aber mehr gewollt. Laut Staatsanwaltschaft wies das Mädchen ihn ab, woraufhin der Mann in der Wohnung der Jugendlichen ausgerastet sei. Er stach mit einem Messer auf sie ein - auch auf die Mutter, als die ihrer Tochter helfen wollte. Beide kamen schwer verletzt in die Klinik.

 

Männer in Ludwigshafen ermordet Täter muss dauerhaft in Psychiatrie

Wegen einer tödlichen Messerattacke auf zwei Männer im Oktober 2022 wird der…

Auch interessant
Auch interessant

Vor dem Landgericht Frankenthal hat ein Totschlagsprozess gegen eine 25 Jahre…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop