Nachrichten > Südhessen, Top-Meldungen >

LKW-Streik in Gräfenhausen an A5: Trucker warten auf über 500.000 Euro

Hilferuf von LKW-Streik an A5 - Trucker warten auf über 500.000 Euro

Mehr als eine halbe Million Euro an ausstehenden Gehältern: Es ist ein verzweifelter Hilferuf der streikenden LKW-Fahrer an der A5-Raststätte Gräfenhausen West in Südhessen. Seit Wochen warten die über 100 Trucker aus Osteuropa auf die Zahlung ihrer Löhne - sie fordern es von einem polnischen Spediteur. Doch getan hat sich offenbar nichts.

Erstmals haben die Fahrer jetzt gesagt, um wie viel Geld es insgesamt geht. "Um rund 543.000 Euro", so Vermittler Edwin Atema von der europäischen Transportarbeitergewerkschaft zu HIT RADIO FFH. Er verhandelt im Namen der LKW-Fahrer mit dem polnischen Spediteur.

Waren von Audi, Porsche und Red Bull auf den LKW

Unser Reporter hat die Fahrer an der Raststätte bei Weiterstadt noch einmal besucht. Dort haben die Fahrer erzählt, welche Waren welcher Firmen sie überhaupt transportieren. Laut Deutschem Gewerkschaftsbund handelt es sich dabei um Produkte von Audi, Porsche und Red Bull. Die Unternehmen würden ihren Teil dazu beitragen, dass die LKW-Fahrer in dieser schlechten Situation seien, so der DGB. Denn sie würden den Transport ihrer Waren immer noch über den in Verruf geratenen polnischen Spediteur abwickeln lassen.

Gewerkschaft: Fahrer können Familien nicht ernähren

Laut Gewerkschaft verdienen die Fahrer so wenig, dass sie weder ihre Familie ernähren können noch Geld haben, um einen Euro für einen Toilettengang auf einem deutschen Parkplatz abzugeben. Sie fühlten sich "wie Sklaven" behandelt. Die Männer sollen aus Georgien, Usbekistan, Tadschikistan, der Ukraine und der Türkei stammen.

 

LKW-Fahrer-Streik an der A5 Spediteur stellt Anzeige wegen Erpressung

Beim erneuten Lkw-Fahrer-Streik an der A5 in Südhessen ist weiter kein Ende in…

Zweiter LKW-Fahrer-Streik dauert nun schon über einen Monat an

Vor über vier Wochen hat der Fahrer-Streik begonnen. Erst kürzlich hat sich Vermittler Edwin Atema an das polnische Speditionsunternehmen gewandt. Laut eigener Aussage habe er von allen streikenden Fahrern eine entsprechende Vollmacht erhalten. Er sagt, dass er das Unternehmen darüber informiert habe, dass die Fahrer ihn mit den Verhandlungen beauftragt hätten. Seit über sieben Tagen aber habe die Spedition das Gesprächsangebot der LKW-Fahrer ausgesessen, so der DGB.

Erster Streik in Gräfenhausen im Frühjahr

In Gräfenhausen hatten bereits im April rund 60 Fahrer desselben Unternehmens wochenlang gestreikt, um Lohnzahlungen durchzusetzen. Der Streik hatte sich nach Auszahlung ausstehender Löhne aufgelöst. Die Fahrer hatten ihre Sachen gepackt und die Raststätte Gräfenhausen West verlassen.

 

Fahrer-Streik auf A5-Raststätte "Gräfenhausen wie ein Bankautomat"

Der Streik osteuropäischer Lastwagenfahrer auf der südhessischen A5-Raststätte…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop