Nachrichten > Südhessen, Wiesbaden/Mainz >

Osthofen bei Worms: Bomben-Alarm an Integrierter Gesamtschule IGS

Alarm in Osthofen - Entwarnung nach Bombendrohung an Schule

Ein Sprengstoffspürhund ist im Einsatz.
© dpa

Ein Sprengstoffspürhund ist im Einsatz (Symbolbild).

Die Polizei hat nach einer Bombendrohung an der integrierten Gesamtschule in Osthofen (Landkreis Alzey-Worms) am Dienstagnachmittag (26.9.) Entwarnung gegeben.

Wie die Polizei mitteilte, wurde der Einsatz im Schulgebäude beendet. Es habe zu keiner Zeit Gefahr für die Bevölkerung bestanden.

Drohung an zweiter Schule

Laut Polizei wurde im Verlauf des Vormittags eine weitere, gleichlautende Drohung an die Karl-Hofmann-Schule in Worms adressiert. Nach ersten Erkenntnissen geht die Polizei in beiden Fällen von "Swatting" aus. Dabei täuschen Täter Notsituationen oder Straftaten vor, um Einsatzmaßnahmen auszulösen und für einen Schaden bei Betroffenen zu sorgen.

Schule wurde abgesucht

Die Bombendrohung, die per Mail an die integrierte Gesamtschule Osthofen gerichtet war, wurde der Polizei in der Nacht zum Dienstag bekannt. Die Schule wurde daraufhin umgehend gesperrt und von Spezialkräften mit Polizeihunden abgesucht. Der Unterricht am Dienstag fiel aus. Auch die benachbarte Wonnegauschule blieb geschlossen. Die Ermittlungen zum Urheber der E-Mail dauern laut Polizei an.

Unterricht sicherheitshalber gestrichen

Aus Sicherheitsgründen blieben sowohl die IGS als auch die angrenzende Wonnegauschule am Dienstag geschlossen, so die Polizei. Die Schule wollte die Eltern regelmäßig mit Updates versorgen, wurde Schulleiter Thomas Maar zitiert. Bereits im Januar 2022 gab es schon einmal falschen Amok-Alarm an der Schule.

 

Polizei beendet Großeinsatz Bomben- und Amokdrohung in Darmstadt

Die Wilhelm-Leuschner-Schule in Darmstadt sowie eine angrenzende…

Auch interessant
Auch interessant

In der Komödie "Von Vätern und Müttern" schickt Paprika Steen ein paar Kids auf…

Im ostukrainischen Charkiw können Kinder jetzt trotz russischer Angriffe sicher…

Diese Schülerinnen aus Frankfurt haben einen Traum: Fußball-Weltmeister werden!…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop