Nachrichten > Südhessen >

Griesheim: 17-jähriger Silas Görg baut Mini-Wohnmobil fürs Fahrrad

Das kleinste Wohnmobil Hessens? - 17-jähriger Silas baut Rad-Wohnanhänger

Ist das vielleicht das kleinste Wohnmobil Hessens? Silas Görg aus Griesheim bei Darmstadt ist erst 17 Jahre alt - schon jetzt aber ein echter Tüftler und Bastler. Über ein Jahr lang hat er an einem eigenen Fahrradanhänger der Marke Eigenbau geschraubt - als richtige Schlafunterkunft.

In dem Anhänger liegt eine Matratze, Schränkchen sind dort eingebaut und es gibt sogar eine Art Steckdose zum Handy-Aufladen. Den Schlafwagen kann man ganz praktisch ans E-Bike hängen. Zum Übernachten geht's dann auf den nächsten Campingplatz.

Grüner Kunststoffkasten mit Liegefläche

Unser FFH-Südhessenreporter Florian Stendebach hat Super-Bastler Silas besucht und sich das "Mini-Womo"  fürs Fahrrad einmal angeschaut. Der grüne Kunststoffkasten ist ca. zwei Meter lang, einen Meter breit und 1,30 Meter hoch, sagt Silas. Er erzählt, dass die Liegefläche selbst ungefähr 1,90 Meter lang sei - er mit seinen 180 cm Körpergröße also gut reinpasse. "Man liegt eigentlich ganz gut und gewöhnt sich auch daran", so Silas. Auch unser Reporter kann im Test bestätigen: Die Schlafunterkunft ist sehr bequem. 

Von Griesheim bis an die Nordsee

Mit seinem Vater Sascha ist Silas schon über 900 Kilometer geradelt - den Wohnanhänger immer im Schlepptau. Von Griesheim ging es einmal bis an die Nordsee und zurück. Übernachtet haben die beiden auf Campingplätzen - Silas schlief in seinem selbstgebauten Rad-Wohnmobil. Das Gefährt sei wasserdicht und in der Nacht sei ihm auch immer warm gewesen. Der Wohnanhänger hat auch ein Fenster für Licht und Frischluft - außerdem gibt es einen kleinen eingebauten Lüftungsschacht oben in der Ecke. Weil der Anhänger gut 40 Kilo schwer sei, müssen man zum Ziehen auf jeden Fall ein E-Bike nehmen, sagt Silas HIT RADIO FFH.

Schöne Erlebnisse mit Rad-Wohnanhänger

Gekostet hat die Konstruktion fast 2.000 Euro. Bisher sie aber jeden Cent wert, sagt Silas. Er habe schon so viele schöne Erlebnisse mit dem "Mini-Womo" gehabt - beispielsweise habe er damit in einer Scheune bei einem Bauern geschlafen oder beim Camping direkt auf einen Fluss schauen können. "Das ist einfach einmalig und wunderschön", sagt der 17-Jährige uns. Er liebe es, sich in der Natur aufzuhalten. Und Pläne für die nächste Tour hat er natürlich auch schon.

Auch interessant
Auch interessant

Ein 82 Jahre alter Fahrradfahrer ist im Landkreis Offenbach mit einem Motorrad…

Wladimir Putins erste Auslandsreise nach seiner Wiederwahl führt ihn nach China,…

Der "BiciBus" - eine klimafreundliche Alternative zum Elterntaxi - rollt durch…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop