Nachrichten > Südhessen >

Hessentag Pfungstadt 2023: Akteneinsichtsausschuss wird eingerichtet

Ärger um Pfungstädter Hessentag - Millionenkosten auf dem Prüfstand

Das Wappen von Pfungstadt (l-r), der Hessen-Löwe und die «Hessentags-Flagge» wehen in der Innenstadt im Wind.
© dpa

Das Wappen von Pfungstadt, der Hessen-Löwe und die «Hessentags-Flagge» wehen in der Innenstadt im Wind (Archivbild).

Immer noch Ärger um die Extra-Kosten in Millionenhöhe beim Hessentag in Pfungstadt: Jetzt soll ein Akteneinsichtssausschuss eingerichtet werden. Das haben uns Stadtverordneter José Gonzalez und Bürgermeister Patrick Koch (SPD) bestätigt. Die explodierenden Kosten kommen also auf den Prüfstand.

Demnach habe Gonzalez, Fraktionsvorsitzender der Freien Grünen Liste, die Einsetzung des Ausschusses bei der letzten Stadtverordnetenversammlung beantragt.

Kosten für Hessentag auf über 13 Millionen Euro gestiegen

In dem Antrag heißt es, es müsse geklärt werden, wer die Verantwortung dafür trage, dass der Stadtverordnetenversammlung in der Vergangenheit angeblich Informationen über die Hessentagskosten fehlten: "Nur mit frühzeitigen Informationen hätten die Entscheider in der Stadtverordnetenversammlung die Durchführung des Hessentags noch ohne größeren finanziellen Schaden stoppen können." Anfang September hatte HIT RADIO FFH exklusiv berichtet, dass die Kosten für das Landesfest im Sommer auf über 13 Millionen Euro gestiegen waren.

Ausschuss: Wann wurde was beauftragt?

Es müsse nun geklärt werden, wann was beauftragt wurde - und wann die Verantwortlichen wussten, dass die Kosten auch über dem erhöhten Budget liegen würden. Pfungstadts Bürgermeister Patrick Koch (SPD) sagte im September zu HIT RADIO FFH, dass er von der letzten Kostensteigerung etwa Mitte Juli erfahren habe - also nach dem Hessentag.

Gonzales Iglesias: "Wir wurden nicht rechtzeitig informiert"

Jose Maria Gonzales Iglesias ist der Fraktionsvorsitzende der Freien Grünen Liste (FGL) in der Pfungstädter Stadtverordnetenversammlung. Die Fraktion hatte den Akteneinsichtsausschuss beantragt

© HIT RADIO FFH

Akteneinsichtsausschuss solle in "absehbarer Zeit" kommen

Wann der Akteneinsichtsausschuss eingesetzt werde, sei laut Gonzalez noch unklar. Er solle aber "in absehbarer Zeit" kommen. Auf Anfrage von HIT RADIO FFH reagierte Bürgermeister Koch gelassen. Dass ein solcher Ausschuss eingerichtet werde, sei normal und "nichts wirklich Wildes". Wenn eine Fraktion das beantrage, dann sei ein Akteneinsichtsausschuss auch einzurichten. Es sei schon im April angekündigt worden, dass man das so machen werde und dieser Ausschuss komme.

Koch: "Der Ausschuss überrascht mich weder, noch beunruhigt er mich"

Pfungstadts Bürgermeister Patrick Koch reagiert im FFH-Interview auf die Einrichtung des Akteneinsichtsausschusses

© HIT RADIO FFH

"Nichts Schlimmes gemacht"

Demnach würden die Mitglieder dieses Ausschuss die Akten bekommen und Gelegenheit zur Sichtung erhalten. "Ich stehe dem gelassen gegenüber", so Koch, "wer nichts Schlimmes gemacht hat, braucht auch keine Angst zu haben."

 

Hessentag um Millionen teurer Nächste Kosten-Explosion in Pfungstadt

Es ist die nächste Kosten-Explosion beim Hessentag in Pfungstadt. Nach…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop