Tag und Nacht in Eppelheim - Automat macht Pommes in 35 Sekunden
In Eppelheim bei Heidelberg gibt es frisch frittierte Pommes Tag und Nacht – am Pommes-Automaten.
Von solchen Automaten gibt es derzeit ganz wenige in Deutschland. Einer von ihnen steht im Rhein-Neckar-Kreis, vor dem Eingang einer Shell-Tankstelle.
UPDATE vom 14.11.2023: Der Automat ist umgezogen und steht jetzt an dieser Adresse: Seckenheimer Str. 17 in Mannheim (Shell-Tankstelle).
Portion kostet 3 Euro
Eine Portion Pommes kostet hier drei Euro. In dem Gerät der "Frittenfactory" befinden sich tiefgefrorene Pommes, Pflanzenöl und Fritteusen. Ketchup und Salz gibt’s auch noch oben drauf. Nach exakt 35 Sekunden, während der der wartende Kunde vor dem Automaten nur ein leises Brummen und Zischen hört, sind die Fritten fertig.
Nach ganz kurzer Wartezeit fertig
Die Klappe des Ausgabeschachts öffnet sich, und es erscheint ein dicker Becher, bis über den Rand voll mit gold-gelben Fritten. Exakt 120 Gramm Pommes, sagen die Betreiber. Mayo-Fans müssen übrigens leider auf ihr Lieblings-Topping verzichen, da Mayonnaise Kühlung bedarf. Das wäre technisch im Automaten-Innenleben zu aufwändig.
Regelmäßig Kontrolle und Säuberung
Das Öl werde regelmäßig erneuert, so die Betreiber. Sie können ihren Automaten komplett digital über eine App steuern und kontrollieren. Zusätzlich werde vor Ort in Eppelheim ständig geschaut, ob alles in Ordnung ist und die Fritten-Qualität stimmt.
Automat oder herkömmliche Frittenbude?
Unser Geschmacks-Test: Für 3 Euro gibt's am Automaten in Eppelheim in nur 35 Sekunden knackig-krosse Pommes, die ihren Fritten-Schwestern- und Brüdern an herkömmlichen Imbiss-Buden absolut das Fett reichen können.