Nachrichten > Südhessen, Top-Meldungen >

Mannheim: Polizei erschießt 49-Jährigen - Initiative macht Kundgebung

49-Jähriger stirbt in Mannheim - Kundgebung nach tödlichem Polizeieinsatz

© dpa

Einsatzkräfte der Polizei sichern den Tatort. Ein mit einem Messer bewaffneter Mann ist in Mannheim am 23. Dezember von der Polizei erschossen worden.

Ein Mann ruft bei der Polizei an und gibt an, eine Straftat begangen zu haben. Mit einem Küchenmesser bewaffnet wartet er in Mannheim auf die Streife. Später wird er von einem Beamten angeschossen und stirbt. Die Einzelheiten sind bislang unklar. Eine Initiative, die den Polizeieinsatz kritisiert, veranstaltet am Mittwoch (27.12.) eine Mahnwache.

Eine Streife sei am Samstagmittag (23.12.) mit drei Beamten sei in den Mannheimer Stadtteil Schönau gefahren, sagte ein Sprecher des Landeskriminalamtes Baden-Württemberg (LKA). Der 49-Jährige habe mit einem Küchenmesser bewaffnet auf der Straße gewartet und die Beamten bedroht.

Vier Schüsse abgegeben

Nach dpa-Informationen schlugen Versuche, auf den Mann deeskalierend einzuwirken und ihm zum Ablegen des Messers zu bewegen, fehl. Als er erneut auf die Polizisten zuging, soll ein Beamter insgesamt vier Schüsse auf den Mann abgegeben haben. Dadurch wurde der 49-Jährige tödlich verletzt. Er wurde in ein Krankenhaus gefahren, wo er kurz darauf starb.

LKA ermittelt

Zu den Hintergründen und dem Motiv des 49-Jährigen war den Angaben nach vorerst nichts bekannt. Einen Streit habe es ersten Erkenntnissen nach nicht gegeben, sagte der LKA-Sprecher. Weitere Einzelheiten teilten Staatsanwaltschaft und Polizei zunächst nicht mit. Aus Neutralitätsgründen hat das LKA die Ermittlungen übernommen. Es werde nun unter anderem überprüft, wie die Beamten und der 49-Jährige reagiert hätten, sagte der Sprecher. Der Mannheimer Polizeipräsident Siegfried Kollmar sprach den Angehörigen des Verstorbenen seine Anteilnahme aus. 

Kundgebung am Samstag

Die "Initiative 2. Mai" veranstaltet nach einer Mahnwache am Mittwoch eine Kundgebung am Samstag (30.12., 15 Uhr) am Mannheimer Plankenkopf (Veranstaltungsort wurde nach Mitteilung der Veranstalter vom Marktplatz hierhin verlegt). Die Initiative beklagt nach ihren Angaben einen "erneuten Fall von tödlicher Polizeigewalt in Mannheim".

Schon im Mai 2022 tödlicher Polizeieinsatz

Die Initiative hatte sich im Mai 2022 gegründet, nach dem Tod eines psychisch kranken Mannes, der nach einem Polizeieinsatz auf dem Mannheimer Marktplatz gestorben war. Den beiden beteiligen Polizisten wird ab Januar in Mannheim der Prozess gemacht.


Hintergrund: Dienstwaffengebrauch

Dienstwaffen dürfen nur als "Ultima Ratio", also als äußerstes Mittel, genutzt werden. Ob sogenannter unmittelbarer Zwang angewendet wird, entscheidet die jeweilige Polizeibeamtin oder der jeweilige Polizeibeamte grundsätzlich einzelfallbezogen und unter Berücksichtigung des Grundsatzes der Verhältnismäßigkeit. Das LKA ermittelt, wie die Sachlage im aktuellen Fall war. Bis zum Vorfall in Mannheim gab es seit 2019 laut einem LKA-Sprecher 44 Schusswaffengebräuche unmittelbar gegen Personen. Sieben Menschen starben dabei, 23 wurden verletzt. Keiner der Fälle resultierte danach aus unzulässigem Schusswaffengebrauch.

 

Polizei erschießt 49-Jährigen LKA ermittelt nach Einsatz in Mannheim

Ein Mann ruft bei der Polizei an und gibt an, eine Straftat begangen zu haben.…

Auch interessant
Auch interessant

Eine 31-jährige Mutter war mit ihrem einjährigen Sohn auf einem Spielplatz in…

Ein Mann soll in Mannheim den Inhaber eine Wettbüros durch mehrere Tritte gegen…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop