Nachrichten > Südhessen, Top-Meldungen >

Häftling flieht in Ludwigshafen: JVA-Mitarbeiterin wurde suspendiert

Häftling flieht in Ludwigshafen - JVA-Mitarbeiterin wurde suspendiert

In Ludwigshafen ist vor einigen Wochen ein Straftäter geflohen. Mittlerweile wurde er wieder gefasst. Jetzt gibt es neue Hinweise zu einer möglichen Komplizin (Symbolbild).
© dpa

In Ludwigshafen ist am 14. Dezember 2023 ein Straftäter geflohen. Mittlerweile wurde er wieder gefasst. Jetzt gibt es neue Hinweise zu einer möglichen Komplizin (Symbolbild).

Eine Mitarbeiterin der Justizvollzugsanstalt (JVA) Mannheim soll einem mittlerweile wieder gefassten Häftling bei der Planung seiner Flucht geholfen haben.

Bei einem Arzttermin war der Häftling am 14. Dezember in Ludwigshafen geflohen. Mittlerweile sitzt der Straftäter wieder hinter Gitter.

Handy eingeschleust

"Der Mann hat zur Vorbereitung der Flucht ein Mobiltelefon benutzt. Dieses Telefon hat nach derzeitigen Erkenntnissen eine Mitarbeiterin der JVA Mannheim eingeschleust", sagte der Leitende Oberstaatsanwalt Hubert Ströber der Deutschen Presse-Agentur in Frankenthal. "Der Gefangene und der mutmaßliche Fluchthelfer haben mit diesem Telefon miteinander kommuniziert, um den Plan für die Befreiung zu verabreden."

Mitarbeiterin suspendiert

Die Frau, die das Handy eingeschmuggelt haben soll, sei mittlerweile von Dienst suspendiert worden, teilte das Justizministerium in Stuttgart mit. Insgesamt sei der Vorfall ein absoluter Ausnahmefall. So etwas komme äußerst selten vor, sagte ein Ministeriumssprecher mit Blick auf die mehr als 4000 Mitarbeiter der JVAs in Baden-Württemberg.

Flucht mit Motorroller

Der Häftling hatte einen Arztbesuch im Klinikum Ludwigshafen zur Flucht genutzt. Ein Komplize hatte vor Ort gewartet, mit einer Schreckschusspistole einen Schuss in die Luft abgegeben und war mit dem Häftling auf einem Motorroller geflüchtet. Der Gefangene und der mutmaßliche Fluchthelfer waren Ende Dezember in einem Hotel in Weinheim nahe Heidelberg festgenommen worden.

 

In Hotelzimmer in Weinheim Geflohener Häftling wieder gefasst

Etwas mehr als zwei Wochen nach seiner Flucht bei einem Arztbesuch außerhalb des…

Keinen Hinweis auf Verdunklungsgefahr

Die Justizbedienstete habe Angaben zur Sache gemacht, sagte Ströber. Sie sei Beschuldigte in dem Ermittlungsverfahren, allerdings nicht in Haft. "Wir haben keinen Hinweis auf Fluchtgefahr oder auf Verdunklungsgefahr." Zum Verhältnis der Frau zu dem Häftling sagte Ströber: "Sie sollen sich nach der Flucht etwas nähergekommen sein." Die Frau soll von einer Drucksituation gesprochen haben, in der sie sich befunden haben will. Die Waffe sei bisher nicht gefunden worden.

Keine Spur bisher im zweiten Flucht-Fall

Jede Spur fehlte auch von einem weiteren entkommenen Häftling. Der Straftäter aus der JVA Bruchsal war Ende Oktober bei einem bewachten Ausflug an einen Baggersee in Germersheim (Rheinland-Pfalz) geflohen.

Auch interessant
Auch interessant

Knapp vier Wochen vor der Totalsperrung der Riedbahn, der Bahnstrecke zwischen…

Nach dem tödlichen Messerangriff in Mannheim prüft die Staatsanwaltschaft jetzt…

Der Messer-Attentäter von Mannheim liegt weiterhin im Koma. Das teilten…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop