Nachrichten > Südhessen >

EKHN-Kirchenpräsident Jung bewertet AfD im Ganzen als rechtsextrem

Volker Jung nimmt Stellung - Kirchenpräsident: AfD ist rechtsextrem

© dpa

Volker Jung, der Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (Archiv).

Der Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), Volker Jung, sieht die gesamte AfD als rechtsextrem an.

Der Verfassungsschutz habe die Partei bereits in einigen Bundesländern als gesichert rechtsextrem eingestuft, teilte Jung in Darmstadt mit. "Ich bin sehr fest davon überzeugt, dass diese Partei auch im Ganzen rechtsextrem ist."

"Menschenverachtende Ideen"

Die menschenverachtenden Ideen, die mit der Idee der "Remigration" verbunden seien, seien das genaue Gegenteil des Verständnisses der Kirche von Migration und Integration. "Daher rufe ich dazu auf, sich den menschenverachtenden Ideen in den Weg zu stellen", sagte Kirchenpräsident Jung. Mehrere Tausend Menschen hatten am Mittwochabend in Berlin und Freiburg gegen Rechtsextremismus demonstriert.

Nach Treffen in Potsdam

Das Medienhaus Correctiv hatte vorige Woche über ein bis dahin nicht bekanntes Treffen in Potsdam im November berichtet, an dem neben rechten Aktivisten auch Politiker der AfD und der CDU teilgenommen hatten. Bei der Zusammenkunft hatte der frühere Kopf der rechtsextremen Identitären Bewegung in Österreich, Martin Sellner, nach eigenen Angaben über das Konzept der sogenannten "Remigration" gesprochen.

Auch interessant
Auch interessant

Am morgigen 25. April feiern wir das Fest des Hl. Evangelisten Markus. Er hat…

Der 1. FC Köln zeigt sich trotz des herben Rückschlags gegen Darmstadt weiterhin…

In Darmstadt hat ein 13-Jähriger einen Streit ausgelöst, indem er einem anderen…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop