Tausende auf der Straße: Demos gegen rechts in ganz Hessen
Tausende auf der Straße - Demos gegen rechts in ganz Hessen
Große Demos gegen rechts auch an diesem Wochenende wieder in zahlreichen Orten in Hessen.
Eine der größten Demos fand heute in Kassel statt. Rund 5000 Menschen haben sich auf dem Friedrichsplatz versammelt. Dort wurde eine Menschenkette gebildet werden. Die Aktion stand unter dem Motto "Wir sind die Brandmauer". Angemeldet hat den Protest eine Gruppe von Privatpersonen, die selbst einen Migrationshintergrund haben.
"Meine Freunde habend Angst"
"Meine Freunde haben Angst vor der AfD", sagte uns Mit-Organisatorin Tahireh Panahi. Die Juristin forscht an der Uni Kassel.
Demo am Mainzer Landtag
Etwa 10.000 Menschen haben laut Polizei in Mainz gegen rechts demonstriert. Unter dem Motto "Demokratie schützen - Rechtsextreme stoppen" versammelten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Samstag auf einem Platz in der Nähe des Landtags in der Landeshauptstadt.
Rund 3.000 Menschen in Darmstadt
Auch in Darmstadt teilte die Polizei mit: "Alles friedlich, keine Auffälligkeiten." Hier gingen demnach rund 3.000 Menschen auf die Straße. Weitere Kundgebungen wurden etwa in Bad Hersfeld, Bad Nauheim, Groß-Gerau und Wetzlar erwartet. Seit gut drei Wochen gehen immer wieder Tausende gegen Rechtsextremismus auf die Straße in Deutschland. Auslöser ist eine Recherche des Medienhauses Correctiv zu einem Treffen radikaler Rechter mit einzelnen Politikern von AfD, CDU und Werteunion in Potsdam.