Nachrichten > Südhessen >

Hessische Spargelsaison in Zwingenberg nun auch offiziell eröffnet

Eröffnung in Zwingenberg - Nach Frühstart lange Spargelsaison

© HIT RADIO FFH

"Maddin" Schneider ist "Spaschel"-Botschafter.

Dieses Jahr gab es im März so früh wie noch nie Spargel. Nun wurde die Saison auch offiziell in Zwingenberg (Kreis Bergstraße) eröffnet. 

Comedian Martin "Maddin" Schneider, Landschaftsminister Ingmar Jung und die Spargelkönigin Lena Wendel haben beim Start der Saison Spargel gestochen. 

Rekordverdächtiger Früh-Start

Die Ernte begann dieses Jahr bereits am 6. März. Einen derart frühen Start habe er noch nicht erlebt, sagte Spargelbauer Rolf Meinhardt vom Arbeitskreis Spargel Südhessen. Die lange Saison lasse auf eine gute Menge hoffen. Die Qualität sei hervorragend, dies hätten Messungen ergeben. Die Wetterbedingungen seien ideal gewesen. Wärme, Regen und Frost habe es jeweils zum richtigen Zeitpunkt gegeben, ab Mitte Januar habe der Spargel dann ungestört von zu großer Kälte gedeihen können. 

Stabile Preise

Die Spargelernte beginnt in Deutschland normalerweise in der zweiten Aprilhälfte und dauert traditionell bis zum "Johannistag" am 24. Juni. Die Verfügbarkeit werde nun mehr und mehr steigen, sagte Rolf Meinhardt. Die Preise blieben stabil, das Kilo gebe es ab acht Euro. "Die Schmerzgrenze beim Verbraucher ist irgendwann erreicht", sagte Meinhardt. Auch die Ernte verspreche problemlos zu werden:

Anbaufläche geht zurück

Der Einsatz des Ministers zwischen den Erdhügeln in Zwingenberg kommt nicht von ungefähr: Spargel ist nach Auskunft seines Ministeriums die wichtigste Gemüsekultur in Hessen. Der Anbauschwerpunkt liegt in den südhessischen Landkreisen Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau und Bergstraße. Im vergangenen Jahr bauten die hessischen Erzeuger auf rund 1500 Hektar Spargel an - ein Rückgang um etwa 290 Hektar im Vergleich zu 2022. 

Comedian "Maddin" Schneider und Spargelkönigin Lena Wendel beim Spargelstechen.

Direktvermarktung an der Spargelbude

Minister Jung verwies auf die Vorteile regionaler und saisonaler Ernährung. Auch die Direktvermarktung per "Spargelbude" habe ihre Vorteile, so komme die Landwirtschaft mit den Endverbrauchern ins Gespräch. Spargel sei sein Lieblingsgemüse und er habe bereits ausgiebig davon zubereitet - und werde dies auch die nächsten Monate tun.  Am liebsten esse er Spargel mit Kartoffeln, etwas Sauce Hollandaise, dazu möge er einen guten hessischen Weißwein, verriet der CDU-Politiker. Die Schalen verarbeite er beispielsweise zu Suppe weiter. 

Comedian als "Spaschel"-Botschafter 

"Maddin" Schneider sei "Spaschel"-Botschafter, da er das Gemüse so gerne isst, erzählte er im FFH-Gespräch. Er selbst isst den Spargel am liebsten "naggisch" mit Handkäs, so Schneider.

 

So früh wie noch nie Rekord-Start beim Spargel in Südhessen

Das ist ein Rekord: Noch nie gab es in Südhessen vor Mitte März Spargel. 

Auch interessant
Auch interessant

Nach einem tödlichen Verkehrsunfall ist die A5 zwischen Bensheim und Zwingenberg…

Am Ortseingang von Lindenfels (Kreis Bergstraße) sind bei einem Verkehrsunfall…

Die hessischen Spargelbauern sind in mit der laufenden Saison bislang zufrieden.…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop