Nachrichten > Südhessen, Top-Meldungen >

Polizisten-Mord in Mannheim: Marktplatz wird jetzt zum Gedenkort

Polizisten-Mord in Mannheim - Marktplatz wird jetzt zum Gedenkort

© dpa

Polizeibeamten gedenken am Montagabend auf dem Mannheimer Marktplatz ihres dort getöteten Kollegen Rouven Laur.

Die Stadt Mannheim setzt ein Zeichen für den getöteten Polizisten Rouven Laur: Der Marktplatz soll für zwei Wochen ein Gedenkort für den 29-Jährigen werden. Dafür müssen Veranstaltungen dort abgesagt werden - auch von der AfD.

Auf dem Mannheimer Marktplatz hatte am vergangenen Freitag ein Afghane fünf Teilnehmer einer islamkritischen Kundgebung sowie einen Polizisten mit einem Messer verletzt. Der 29 Jahre alte Beamte Rouven Laur erlag später im Krankenhaus seinen Verletzungen. Jetzt erklärte die Stadt Mannheim: Der Marktplatz G1 wird für die nächsten 14 Tage zum Gedenkort. Eine entsprechende Allgemeinverfügung hat Oberbürgermeister Christian Specht unterzeichnet.

OB Specht: "Stätte der Trauer"

„Es ist für uns als Stadtgesellschaft jetzt sehr wichtig, in Ruhe und Würde des Ermordeten und der durch den Angreifer Verletzten gedenken zu können“, erklärt Oberbürgermeister Specht. „Daher habe ich den Ort des grausamen Geschehens ab sofort als Stätte der Trauer und des Gedenkens für die Bevölkerung gewidmet." Er fordere alle Menschen auf, diese Gedenkstätte zu achten und sich dort mit angemessenem Respekt vor den Opfern zu verhalten.

Keine AfD-Demo und keine Gegendemo

Die Allgemeinverfügung des Oberbürgermeisters untersagt bis zum 16. Juni alle anderen Veranstaltungen auf dem Mannheimer Marktplatz - abgesehen von Wochenmärkten. Für diesen Freitag hatte die AfD zu einer Demonstration auf dem Marktplatz aufgerufen. Zeitgleich sollte eine Gegendemonstration der Antifa stattfinden.

Schweigeminute am Freitag

Die Anteilnahme nach dem Tod des jungen Polizisten ist riesig. Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl (CDU) hatte bereits eine Schweigeminute und Trauerflor angeordnet. Die Polizisten in Mannheim wollen bei einer Trauerfeier Abschied von ihrem Kollegen nehmen. Am kommenden Freitag (07.06.) - eine Woche nach der Tat - soll um 11.34 Uhr des Beamten gedacht werden, teilte das Stuttgarter Innenministerium mit. Am Montagabend hatte in Mannheim in Tatortnähe eine Kundgebung stattgefunden, bei der auch Blumen niedergelegt wurden. Laut Polizei beteiligten sich 8000 Menschen.

Inhalt wird geladen

Hass im Internet gegen getöteten Polizisten

Unfassbar: Im Internet erhält der getötete Polizist Rouven Laur hasserfüllte Kommentare. Ein Sprecherin der Mannheimer Polizei erklärte, dass solche abwertenden Kommentare, die den Beamten als "Bullenschwein" und "ekelhaftes Wesen" bezeichnen, nicht toleriert werden.

Neue Debatte zu Abschiebungen nach Afghanistan

Der mutmaßlich islamistische Messerangriff von Mannheim hat auch die Debatte um die ausgesetzten Abschiebungen nach Afghanistan erneut entfacht. Der Angreifer kam nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur 2013 als Teenager von Afghanistan nach Deutschland und stellte einen Asylantrag. Der Antrag wurde 2014 abgelehnt. Es wurde allerdings ein Abschiebeverbot verhängt, vermutlich wegen des jugendlichen Alters. Im hessischen Heppenheim wohnte der Täter zuletzt mit seiner Ehefrau und zwei Kleinkindern.

Auch interessant
Auch interessant

Ab Mitte Juli wird die Bahnstrecke zwischen Frankfurt und Mannheim für eine…

Nach der tödlichen Messerattacke in Mannheim ist dem Täter der Haftbefehl…

Nach dem Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in Hessen ist der Erreger…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop