Nachrichten > Südhessen >

Polizei-Aktion "Focus on the Road" gegen Handy-Nutzung am Steuer

Verschärft Polizei-Kontrollen - Am Steuer hat das Handy nichts zu suchen

Marc Wilhelm

Leiter Studio Südhessen
Marc Wilhelm

© dpa

Auf diesem gestellten Foto benutzt eine Frau ihr Handy während der Autofahrt. Die Nutzung und somit auch die Gefahr von Unfällen will die Polizei mit einer Kontrollwoche minimieren (Symbolfoto).

Das Polizeipräsidium Rheinpfalz hat angekündigt, vom 7. bis zum 13. Oktober verstärkt die verbotene Nutzung von Handys während der Fahrt im Straßenverkehr zu kontrollieren.

Die Aktion findet im Rahmen der europaweiten ROADPOL-Kontrollwoche "Focus on the road" statt. Das Präsidium ist verantwortlich für die Vorder- und Südpfalz, einschließlich der Städte Frankenthal, Landau, Ludwigshafen, Neustadt und Speyer.

Unfallstatistik zeigt Handlungsbedarf

Im Jahr 2023 gab es im Gebiet des Polizeipräsidiums Rheinpfalz 174 Unfälle aufgrund von Ablenkung, im Vorjahr waren es 184. Im ersten Halbjahr 2024 registrierte man bereits 96 solcher Unfälle. Laut einer Umfrage des Bundesverkehrsministeriums und des Deutschen Verkehrssicherheitsrats verwenden 61 Prozent der Autofahrerinnen und Autofahrer "sehr wahrscheinlich" oder "wahrscheinlich" während der Fahrt ihr Mobiltelefon. Die Polizei glaubt, dass nur mehr Kontrollen zu einer Verhaltensänderung führen.

Gefahren durch Ablenkung

Ablenkung im Straßenverkehr stelle eine erhebliche Gefahr dar, die alle Verkehrsteilnehmenden betrifft, nicht nur die Fahrer. Wer bei 50 km/h eine Sekunde auf das Handy schaut, fährt 14 Meter im "Blindflug", so die Polizei. Die Beamten raten dringend davon ab, während der Fahrt das Handy zu benutzen.

Aktion für weniger Verkehrsunfälle

Die Kontrollwoche wird vom europäischen Polizeinetzwerk ROADPOL organisiert. Ziel der Initiative ist es, die Zahl der Verkehrsunfallopfer zu minimieren. Die Polizei erklärt, dass regelmäßige Kontrollen für die Sicherheit im Straßenverkehr unverzichtbar sind.

Auch interessant
Auch interessant

Erneut rücken Rettungskräfte wegen eines Alarms in Ludwigshafen aus. Der Ort ist…

Eine Streife der Verkehrsinspektion Südhessen entdeckte am Dienstag einen…

Zwei Kinder haben einen menschlichen Schädel in Worms in einem Gebüsch in der…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH WEIHNACHTSRADIO
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH BEST OF 2025
FFH LOUNGE
WOHLFÜHLZEIT
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH JUST PARTY
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH CHILL & GRILL
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH SUMMER FEELING
FFH FRÜHLINGS FEELING
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop