Die ersten Fotos der Tigerbabys - Süßer Nachwuchs im Heidelberger Zoo
Die Tigerbabys im Heidelberger Zoo sind knapp vier Wochen alt und haben mittlerweile auch ihre Augen geöffnet.
Sie wirken gesund, fit und gut genährt, teilte der Tiergarten mit.
Immer mehr erkunden
Um die Kleinen kümmert sich ihre liebevolle Mutter Karis. "Sie ist eine erfahrene Tigermutter und macht das prima. Sie ist entspannt, trägt ihren Nachwuchs schon aus der Wurfbox in unterschiedliche Bereiche des Innengeheges und nimmt sich erste Auszeiten für sich“, erklärt Sandra Reichler, Kuratorin für Säugetiere im Zoo Heidelberg. In den kommenden Wochen werden die Tigerbabys immer mobiler werden und können alleine ihre Umgebung erkunden.
Nachwuchs stärkt bedrohte Art
Die Tigerbabys sind wichtig Bedeutung der Jungtiere für den Fortbestand der Sumatra-Tiger schon jetzt groß. Die Sumatra-Tiger sind in freier Wildbahn stark gefährdet und ihr Bestand wird auf nur noch etwa 400 Exemplare geschätzt.
Raubtierhaus meist geschlossen
Um die Kleinen nicht zu stören, ist das Raubtierhaus aktuell meist geschlossen. Mit etwas Glück könnt ihr sie aber bei einem Zoobesuch in Heidelberg schon sehen, hieß es auf unsere Nachfrage.
Geburt Ende November
Die Tigerbabys kamen Ende November zur Welt. Das Geschlecht der Jungtiere ist noch nicht bekannt und wird bei der Erstuntersuchung im Januar festgestellt.