Nachrichten > Wiesbaden/Mainz, Top-Meldungen >

Mehr Frauen im hessischen Jagdverband - Anteil bei rund 12 Prozent

Anteil bei rund 12 Prozent - Mehr Frauen im hessischen Jagdverband

© dpa

Ein Jäger steht mit seinem Gewehr in seinem Jagdrevier (Symbolbild)

In Hessen gibt es zunehmend mehr Jägerinnen. Der Frauenanteil liege derzeit bei knapp zwölf Prozent und sei in den vergangenen Jahren stetig gestiegen 

Das sagte der Sprecher des Landesjagdverbands, Markus Stifter, der Deutschen Presse-Agentur in Wiesbaden. Die Quote der Frauen in den Kursen für die Jägerausbildung betrage rund 25 Prozent, darunter seien oft auch junge Teilnehmerinnen. Bundesweit liegt der Anteil der Jägerinnen bei 11 Prozent.

Rund 20.000 Jäger und Jägerinnen in Hessen

Der Landesjagdverband mit Sitz in Bad Nauheim ist ein Zusammenschluss von 53 hessischen Jagdvereinen. Der Verband ist damit die Interessenvertretung von rund 20.000 hessischen Jägerinnen und Jägern. Die Mitgliederzahl werde gehalten, es habe in den vergangenen Jahren auch immer wieder leichte Zuwächse gegeben, sagte der Sprecher. Besonders mitgliederstark seien die Mitgliedsvereine des hessischen Dachverbands in Nord- und Mittelhessen.

Vielfältige Zuständigkeiten

Der Landesjagdverband ist zuständig für die Betreuung und Beratung seiner Mitglieder, die Aus- und Fortbildung sowie für Projekte zum Schutz und Erhalt von Wildtieren und ihrer Lebensräume.

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop