Nachrichten > Wiesbaden/Mainz, Top-Meldungen >

Neues Gesetz soll Medienkompetenz bei jungen Leuten fördern

Rüstzeug gegen Fake-News - Mehr Medienkompetenz für junge Menschen

Junge mit Tablet
© dpa

Medienkompetenz-Angebote sollen flächendeckend und digitalisiert zu jungen Menschen gebracht werden (Symbolbild).

Wie erkennt man Fake News und Manipulationen in Sozialen Netzwerken? Hierfür will Hessen vor allem jungen Menschen mehr Bildungsangebote machen. So steht es im neuen Mediengesetz, das jetzt im Landtag verabschiedet wird.

Mehr Medienkompetenz ist das Stichwort: Die Angebote dazu sollen flächendeckend und digitalisiert zu jungen Menschen gebracht werden. Es sei wichtig, dass junge Menschen Informationen in Sozialen Netzwerken besser abschätzen und einordnen können, sagte Staatskanzlei-Minister Axel Wintermeyer im Gespräch mit HIT RADIO FFH. Das schütze vor Manipulationen.

 

Staatskanzlei-Chef Axel Wintermeyer am FFH-Mikro

Wintermeyer: "Wir wollen keinen wilden Westen"

© HIT RADIO FFH

Kontrollmechanismen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk verbessern

Außerdem soll das neue Mediengesetz die Kontrollen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk verbessern. Das ist unter anderem eine Konsequenz aus den Spesenskandalen beim rbb. Hessen habe diese Regeln aber schon vorher geplant und sei mit dem Gesetz jetzt Vorreiter in Deutschland, sagte uns Minister Wintermeyer.

Staatsminister Wintermeyer zu öffentlich-rechtlichem Rundfunk

"Wer Beiträge bekommt, muss sauber arbeiten"

© HIT RADIO FFH
 

Betrug beim Internet-Kauf So erkennt ihr Fake-Onlineshops

Fake-Shops gaukeln Online-Einkäufern oft tolle Schnäppchen vor. Doch oft wird…

Auch interessant
Auch interessant

Sie haben stundenlang verhandelt - wirklich handfeste Ergebnisse sind bei der…

Ein schärferes Waffenrecht, sowie ein generelles Waffenverbot im öffentlichen…

Influencer gesucht: Mit einem neuen Motto wirbt Hessen bei Schulabgängern für…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop