Nachrichten > Wiesbaden/Mainz >

Land Hessen vergibt Förderung für Renaturierung und Hochwasserschutz

Förderung vom Land Hessen - Besserer Hochwasserschutz in Wiesbaden

Der Wickerbach und der Käsbach sollen "renaturiert" werden. Dafür wurden jetzt vom Land Hessen Fördergelder in Höhe von 740.000 Euro übergeben. Außerdem soll das Geld für den Hochwasserschutz genutzt werden.

Bei einer Renaturierung wird der zuvor genutzte Boden wieder in einen naturnahen Zustand versetzt- es wird also quasi das Ökosystem wiederhergestellt. Für die meist aufwändige Umsetzung der Renaturierung am Wickerbach und am Käsbach gibt es eine Förderung in Höhe von 740.000 Euro vom Land Hessen. Die Förderung soll außerdem in den Hochwasserschutz investiert werden. Jetzt wurde die Förderung von der hessischen Umweltministerin Priska Hinz an die ehrenamtliche Stadträtin Bettina Gies übergeben.

Schaffung von intakten Lebensräumen

Der Wickerbach und der Käsbach fließen zum Teil auch durch Wiesbadener Stadtteile. Am Wickerbach sind die Maßnahmen zur Renaturierung bereits in der Umsetzung. Mit der Renaturierung am Käsbach soll im Januar 2023 begonnen werden. Das Ziel der Renaturierung: intakte Lebensräume für Tiere und Pflanzen schaffen und die Hochwassersituation entschärfen.

Schutz von gefährdeten Steinkrebsen

Im Oberlauf des Wickerbachsystems ist eine artenschutzrechtlich besonders schützenswerte Steinkrebsart bekannt. Diese Krebse werden auf der roten Liste Deutschlands als stark gefährdete Art eingestuft. Während der Bauzeit wurden die Steinkrebse aus dem Wasser geholt. Mittlerweile wurden sie in den bereits renaturierten Wasserabschnitt des Aubachs gesetzt. Um die gefährdete Art bei den Maßnahmen zu schützen, wurde das befestigte Bachbett an rund 20 Stellen per Hand aufgebrochen.

Entschärfung der Hochwassersituation 

Im Bereich unterhalb der August-Ruf-Straße wurde am Wickerbach ein zehn Meter breiter Gewässerrandstreifen erworben. An dieser Stelle wurde dann ein neuer Gewässerarm gegraben. Wenn sich mehr Wasser im Fluss befindet, kann das Wasser dann in diesen Bereich fließen. Bei einem niedrigen Wasserstand bleibt das Wasser im ursprünglichen Bachbett. Durch das tiefere, breitere Bachbett soll die Hochwassersituation in Zukunft entschärft werden. Diese Entschärfung ist wichtig, da es bereits in der Vergangenheit Bäche in Wiesbaden gab, die durch Starkregen zu Überflutungen geführt haben.

Stadträtin sieht Förderung als Chance

Bis spätestens 2027 sollen Flüsse und Bäche in einen guten ökologischen Zustand gebracht werden. Das ist in den europäische Wasserrahmenrichtlinien festgelegt, die seit Dezember 2000 gelten. Für die Umsetzung fehle allerdings an vielen Orten das Personal oder das Geld, so die ehrenamtliche Stadträtin Bettina Gies. Dazu kämen schwierige Randbedingungen, wie eng bebaute Ortslagen, Denkmalschutz oder landwirtschaftliche Interessen. Gies ist der Meinung, dass die Förderung als Chance auf das EU-weite Ziel genutzt werden müsse. Auch wenn sich in Wiesbaden schon einiges getan hat, bestehe weiterhin an vielen Bächen Handlungsbedarf.

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop