Nachrichten > Wiesbaden/Mainz >

Neuer Chef des Hessischen Polizeipräsidiums für Technik

Frank von der Au vorgestellt - Neuer Mann fürs Polizei-Technik-Präsidium

Streifenwagen, Dienstwaffen, Smartphones, Kleidung: Ohne das Polizeipräsidium für Technik geht nichts bei der hessischen Polizei. Jetzt hat die Polizei-Behörde in Wiesbaden einen neuen Präsidenten bekommen. Frank von der Au wurde von Innenminister Beuth ernannt.

Der 58-Jährige bezeichnet sich selbst als "Rheingauer Bub". Schon als Jugendlicher habe er an Mofas geschraubt und ein Interesse für Technik entwickelt. "Ich bin kein Nerd", sagt Frank von der Au in seiner Antrittsrede. Er habe es aber gerne, alle Tasten an Geräten zu drücken, um ein Verständnis zu entwickeln. Er sei an Details interessiert, um Dinge zu durchdringen. Das bedeutet, seine neuen Kollegen und Kolleginnen können sich auf viele Nachfragen einstellen.

Innenminister spricht von "klugem Weiterdenker"

„Mit Frank von der Au tritt ein kluger Weiterdenker und umsichtiger Macher an die Spitze des Technik-Präsidiums", sagte Innenminister Beuth. Das Präsidium nannte der CDU-Politiker "die Innovationsschmiede unserer Polizei". Gerade im Bereich der Digitalisierung sei noch Einiges in Angriff zu nehmen.

Welche Aufgabe hat das Technik-Präsidium?

Rund 470 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich um IT, Fahrzeuge, Liegenschaften, Dienstbekleidung, Waffen und Digitalfunk. Das Präsidium beschafft zum Beispiel auch Drohnen oder Polizeihubschrauber. Zu einer wichtigen Aufgabe gehört auch, von Grund auf neue Systeme zu entwickeln. Im Frankfurter Westhafen beherbergt das Polizeipräsidium für Technik außerdem eine sogenannte "Innovationseinheit". Hier soll sich in Startup-Atmosphäre mit der Entwicklung digitaler Lösungen für den polizeilichen Dienstalltag beschäftigt werden.

Präsident von der Au: "Wir haben vielfältige Aufgaben"

Frank von der Au erzählt, um was sich das Technik-Präsidium kümmern muss

Präsident von der Au: "Muss entscheiden, wo sich Polizei im technischen Bereich weiterentwickelt"

Frank von der Au über seine neue Rolle im HPT

Präsident von der Au: "Digitalisierung ist wichtiges Zukunftsthema"

Frank von der Au über die immer größer werdende Masse an Daten und den Umgang damit.

© HIT RADIO FFH

Lebenslauf vom neuen Technik-Präsidenten

Der 58-jährige Frank von der Au ist verheiratet und Vater einer Tochter. 1986 begann seine Polizeilaufbahn bei der Hessischen Bereitschaftspolizei. 1994 hat er die Ausbildung zum gehobenen Dienst abgeschlossen. Zwischen 1999 und 2001 folgte die Ausbildung zum höheren Dienst. Dabei machte Frank von der Au Station in den Polizeipräsidien Frankfurt und Wiesbaden. 2001 war er im Lagezentrum als Führungsbeamter im Landespolizeipräsidium tätig, ehe er von 2002 bis 2007 im Landespolizeipräsidium als Referent für verkehrspolizeiliche Angelegenheiten und ab 2011 als Leiter des Referats tätig war.

Um Digitalfunk und Polizei-Liegenschaften gekümmert

Weitere Führungsfunktionen übernahm er im Polizeipräsidium Südhessen und der Hessischen Bereitschaftspolizei, bis ihm 2018 die Leitung des Technikreferats im Landespolizeipräsidium übertragen wurde. Hier wurde er unter anderem mit dem Themenschwerpunkt „Polizeiliche Liegenschaften“ betraut. Darüber hinaus begleitete er über viele Jahre das Thema Digitalfunk BOS. Das BOS-Digitalfunknetz ist heute ein einheitliches Funknetz für alle Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS).

Benjamin May

Redakteur
Benjamin May

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop