Ingelheimer Pizzaweltmeister - Schon als Achtjähriger Pizza gedreht
Francesco Ialazzo aus Ingelheim ist Pizzaweltmeister. Vor zwei Jahren feierte Ialazzo einen Triumph, von dem er lange geträumt und für den er viel gearbeitet hat. In Neapel setzte er sich bei der Weltmeisterschaft des Berufsverbands der professionellen Pizzabäcker und Konditoren gegen Kollegen aus mehreren Ländern durch.
Und er gewann die Trofeo Super Campione ("Bester der Besten"). "Übung macht den Meister, viel Übung macht den Weltmeister", meint der 42-jährige.
"Da muss man sehr auf seinen Ruf achten", sagt der Deutsch-Italiener augenzwinkernd. "Ich weiß, dass viele Deutsche die Ananas-Pizza Hawaii mögen. Aber wenn ich die mache, muss ich den Titel abgeben."
Schon als Achtjähriger Pizza gedreht
Der Mann mit Schmuckstein im Ohrläppchen ("Ein Geschenk meiner Frau") ist in Mainz geboren und aufgewachsen. Seine Großeltern betrieben eine Pizzeria. "Schon als Achtjähriger konnte ich Pizzen drehen. Dazu hat mein Opa mir eine kleine Leiter vor den Ofen gestellt."
Lehrjahre in Neapel
Mit 17 ging er für zwei Jahre nach Neapel, wo der Legende nach 1889 die erste Pizza der Welt gebacken worden war. "Die Handwerkskunst wollte ich dort erlernen, wo sie herkommt. In Neapel wird eine andere Pizza als sonstwo gebacken", schwärmt Ialazzo.
In Neapel wird Pizza hingegen bei 485 Grad und nur 60 bis 90 Sekunden lang über Holzfeuer gebacken. "Im Holzofen steigt die Hitze nach oben und strahlt wieder nach unten, das ist das Geheimnis. Ein Backblech, wie oft in Deutschland, wird nicht benutzt", erzählt Ialazzo, der
Pizza klimaangepasst
2006 seine Pizzeria in Ingelheim eröffnete.. "In Süditalien herrschen andere Bedingungen als in Ingelheim. Nach einer Woche hatte ich meine Zutaten dem Klima angepasst und wusste: Jetzt habe ich es!"
Ziel: Pizzasuperchampion
Nächstes Jahr steht sein nächstes Ziel an: die "Weltmeisterschaft der Superchampions im Pizzabacken" in Las Vegas. "Es gibt weltweit nur fünf Menschen mit diesem Titel, mich eingeschlossen." Anders als 2021 in Neapel will Ialazzo dann bereits zwei Wochen vorher in die USA reisen, um das ideale Rezept für das Backen vor Ort zu finden.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.