Nachrichten > Wiesbaden/Mainz >

Kita drohte wegen Brandschutz Schließung - jetzt "eigene" Feuerwehr

Bacharach: Kita nicht sicher - Nun hat die Kita eine "eigene" Feuerwehr

In Bacharach hatte die Kreiverwaltung die Schließung der Kita angeordnet, in dem denkmalgeschützen Gebäude seien die Brandschutzauflagen nicht erfüllt worden. Die Eltern protestierten. Jetzt gibt eine Lösung ...   

Geschlossene Kita in Bacharach, nicht wegen Streik, sondern wegen nicht erfüllter Brandschutzauflagen. Vor der Kreisverwaltung in Ingelheim protestierten deshalb Eltern und das erfolgreich. Jetzt wird eine ständige Brandwache der Feuerwehr während der Öffnungszeiten für die Sicherheit der Kinder sorgen.  Der Kindergarten hat damit quasi seine eigene Feuerwehr. 

Monatelang wurde um eine Lösung gestritten. Die Stadt lehnte nämlich aus Denkmalschutzgründen eine Außen-Treppe an dem Gebäude ab. Im Falle eines Feuers in der mehrgeschossigen Kita sei die Rettung durch Drehleitern ausreichend.

Drehleiter reicht doch aus

Die Feuerwehr habe das auch immer wieder geübt. Das sieht die Kreisverwaltung nicht so, deshalb drohte eine Zwangs-Schließung von zwei Etagen. Rund 65 Kinder sollten dann nur noch notbetreut werden. Die Eltern protestierten vor der Kreisverwaltung. Der Bürgermeister präsentierte dann aber eine Lösung, die er mit dem Brandschutz-Experten ausgehandelt hatte.

Immer Feuerwehrleute da

Die Kita wird umgebaut, so werden unter anderem Brandschutztüren installiert. Bis alle Auflagen erfüllt sind, wird eine ständige Brandwache in der Kita sein. Darüberhinaus wird ein Gerüstbauer beauftragt, der eine provisorische Außentreppe errichtet. Die wird dann nach Abschluss der Bauarbeiten wieder deinstalliert. 

Konrad Neuhaus

Redakteur
Konrad Neuhaus

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop