Nachrichten > Wiesbaden/Mainz >

Wiesbadener Stadtpolizei stellt Bilanz von 2022 vor

Knapp 25.000 Kontrollen in 2022 - Bilanz der Wiesbadener Stadtpolizei

© HIT RADIO FFH

Der Bürgermeister und Ordnungdezernent Oliver Franz (links), der Leiter der Stadtpolizei Peter Erkel (mittig), und der Leiter des Ordnungsamts Stefan Krebs (rechts), stellen im Wiesbadener Rathaus den Jahresbericht der Stadtpolizei von 2022 vor. 

In Wiesbaden wurde im Rathaus der Jahresbericht 2022 der Stadtpolizei vorgestellt. Es wurden knapp 25.000 Kontrollen durchgeführt. Ein Kontrollschwerpunkt wurde letztes Jahr auf die 33 Shisha-Bars in Wiesbaden gesetzt.

„Nachdem im Frühjahr 2022 fast alle Beschränkungen durch die Corona-Pandemie aufgehoben wurden, ist das Jahr 2022 die Rückkehr zur Normalität bei der Stadtpolizei“, hebt Bürgermeister und Ordnungsdezernent Oliver Franz hervor. 

Schwerpunkt auf Shisha-Bars

2022 wurden vermehrt die Shisha-Bars in Wiesbaden kontrolliert. Hier wurde etwa auf das Nichtrauchergesetz, das Jugendschutzgesetz oder illegale Tabakmengen geprüft. Dabei wurden über 170 Kilogramm an Tabak sichergestellt. Es gab insgesamt 90 Ruhestörungen - wobei davon 50 auf vier Betriebe zurückzuführen sind. Es seien also nur wenige Bars, die hier auffällig wären.

Meiste Einsätze in Innenstadt

Mit 68 Prozent finden die meisten Einsätze in der Innenstadt statt. Unter Innenstadt sind dabei die Stadtteile Mitte, Nordost, Rheingauviertel/Hollerborn, Südost, Westend / Bleichstraße und Klarenthal zusammengefasst. Lediglich 32 Prozent der Kontrollen werden in anderen Stadtteilen und den Vororten durchgeführt

Verdreifachung bei Waffensicherstellung

Während das Jahr 2021 noch deutlich von Corona geprägt war und durch die Schließungen von Restaurants, Bars und Clubs auch das Ausgehverhalten der Bevölkerung stark beeinflusst hat, trat zumindest ab April 2022 eine Normalisierung ein. Dies wirkte sich auch klar auf die Anzahl der Sicherstellungen von Waffen und waffenähnlichen Gegenständen in der Waffenverbotszone aus. Während 2021 insgesamt 16 Waffen und waffenähnliche Gegenstände sichergestellt werden konnten wuchs die Zahl im Jahr 2022 auf 45 Sicherstellungen an. Das ist fast eine Verdreifachung der Zahlen.

Weniger Verstöße in Grünanlagen

Im vergangenen Jahr wurden 2.451 Kontrollen in den städtischen Grünanlagen durchgeführt und 200 Verstöße geahndet. Die festgestellten Verstöße sind um rund 40 Prozent bei sogar noch mehr Kontrollen gesunken. Dies ist ein positiver Trend, den die Stadtpolizei für das Jahr 2022 feststellen kann. Die gleiche positive Entwicklung gilt für die Spielplätze. Hier wurden bei 1.733 Kontrollen 198 Verstöße geahndet.

Redaktion Ramona Wessmann

Auch interessant
Auch interessant

Ein Hochzeitskorso hat am Samstagnachmittag die Sicherheit auf der A 671…

Auf der Landesstraße L 3094 in Dieburg, die durch das dicht besiedelte Minnefeld…

Das leuchtende rote "X" über einer Spur dürften die meisten Autofahrer schon…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop