Nachrichten > Wiesbaden/Mainz >

Im Tarifstreit der Unimedizin Mainz Einigung erzielt - keine Streiks

Einigung im Tarifstreit - Keine Streiks an der Unimedizin Mainz

«Weitere Streiks sind somit nicht geplant», sagte ein Sprecher der Gewerkschaft Verdi über die Tarifverhandlungen an der Mainzer Unimedizin (Symbolbild)
© dpa

«Weitere Streiks sind somit nicht geplant», sagte ein Sprecher der Gewerkschaft Verdi über die Tarifverhandlungen an der Mainzer Unimedizin (Symbolbild).

Bei den Tarifverhandlungen an der Universitätsmedizin Mainz hat es eine Einigung gegeben. "Weitere Streiks sind somit nicht geplant", sagte ein Sprecher der Gewerkschaft Verdi.

Man habe ein Ergebnis erzielt, über das nun die Verdi-Mitglieder bis Ende Juni abstimmen könnten. "Unsere Tarifkommission empfiehlt die Annahme des Ergebnisses", sagte der Sprecher. Von den Verhandlungen betroffen sind mehr als 7000 nicht-ärztliche Beschäftigte der Unimedizin.

Inflationsausgleichsprämie soll gezahlt werden

Neu im Paket enthalten sei eine Inflationsausgleichsprämie für dieses Jahr in Höhe von 3000 Euro netto, die in zwei Tranchen ausgezahlt werden solle. Zudem sei vorgesehen, die Löhne ab dem 1. Januar 2024 um 200 Euro plus zwei Prozent im Monat anzuheben. Ab dem 1. August 2024 solle es dann noch mal vier Prozent mehr geben, sagte der Verdi-Sprecher. "Wir freuen uns, dass wir am Verhandlungstisch zu einem guten Ergebnis kommen konnten."

Anfang Mai mehrere Tage Warnstreik

Vor den Verhandlungen am Mittwoch hatten weitere mögliche Streiks im Raum gestanden. Anfang Mai waren die nicht-ärztlichen Beschäftigten des größten Krankenhauses von Rheinland-Pfalz in einen mehrtägigen Warnstreik getreten. Die Verhandlungen hatten am 22. März begonnen.

 

Notdienst gesichert Warnstreik an Unimedizin in Mainz

Mit Beginn der Frühschicht ist ein Warnstreik an der Universitätsmedizin Mainz…

Benjamin May

Redakteur
Benjamin May

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop