Nachrichten > Wiesbaden/Mainz >

Brand-Alarm im Rheingau-Taunus-Kreis - Etliche Felder in Flammen

Etliche Felder in Flammen - Brand-Alarm im Rheingau-Taunus-Kreis

Feuerwehr im Einsatz beim Brand bei Bad Schwalbach
© Rheingau-Taunus-Kreis

Feuerwehr im Einsatz beim Brand bei Bad Schwalbach.

Bei Flächenbränden während Erntearbeiten im Rheingau-Taunus-Kreis sind zehntausende Quadratmeter Feld abgebrannt. Knapp 450 Feuerwehrleute waren am Wochenende im Einsatz.

Am Sonntag  geriet am späten Vormittag ein Getreidefeld in voller Frucht bei Waldems-Esch in Brand. 80 Einsatzkräfte der Feuerwehren Waldems und Idstein löschten die 10.000 Quadratmeter ab, wie ein Sprecher mitteilte. Noch während der Aufräumarbeiten kam es durch einen Mähdrescher in der Nähe erneut zu einem Flächenbrand, der jedoch sofort gelöscht werden konnte.

Kreisbrandmeister über besondere Herausforderung durch Flächenbrände

Kreisbrandmeister Rheingau-Taunus-Kreis Michael Ehresmann: "Diese Flächenbrände sind eine ganz besondere Herausforderung, weil sich das Feuer sehr schnell ausbreitet"

© HIT RADIO FFH

Pferde von Hof evakuiert

Am "Alteburger Markt" bei Idstein-Heftrich standen ausgelöst durch Erntearbeiten 19.500 Quadratmeter Feld in Flammen. Durch drehende Winde breite sich das Feuer auch in Richtung eines Reiterhofs aus, wo vorsorglich die Pferde evakuiert wurden. Die Feuerwehr Idstein, unterstützt von Kräften aus dem ganzen Rheingau-Taunus-Kreis, dem Hochtaunuskreis sowie dem Main-Taunus-Kreis konnten den Brand rechtzeitig vor dem Gehöft stoppen. Hier waren etwa 150 Einsatzkräfte im Einsatz. Auch hier kam es während der Aufräumarbeiten zu einem weiteren Flächenbrand durch einen Mähdrescher, der schnell gelöscht war.

Kreisbrandmeister darüber, was ein solches Feuer für Landwirte bedeutet

"Für die Landwirte bedeutet so ein Feuer auch immer einen erheblichen Schaden", Kreisbrandmeister Rheingau-Taunus-Kreis Michael Ehresmann.

© HIT RADIO FFH

Mähdrescher zerstört

Am Sonntagabend brannte ein Getreidefeld bei Bad Schwalbach-Hettenhain. Auch hier geriet bei Erntearbeiten ein Feld auf einer Fläche von 21.200 Quadratmetern in Brand. Durch drehende Winde und die Topografie breitete sich das Feuer in Richtung Wald und zeitgleich auf ein weiteres Feld aus. Etwa 100 Einsatzkräfte aus Bad Schwalbach, Heidenrod, Taunusstein, und Schlangenbad verhinderten eine weitere Brandausbreitung. Auch der Mähdrescher war hier in Brand geraten, konnte aber mit einem Feuerlöscher gelöscht werden.

Landwirte helfen beim Löschen

Bereits am Samstag kam es innerhalb weniger Stunden zu insgesamt fünf Flächenbränden im Rheingau-Taunus-Kreis. Bei Temperaturen über 30 Grad waren 288 ehrenamtlichen Feuerwehrleute gefordert. Ein Feuerwehrmann wurde leicht verletzt. Unterstützung erhielt die Feuerwehr bei ihren Einsätzen von Landwirten, die den Acker umpflügten, sodass sich das Feuerwehr nicht ausbreiten konnte.

Kreisbrandmeister über besondere Herausforderung für Einsatzkräfte

"Bei den Temperaturen deutlich über 30 Grad war das für unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte eine ganz besondere Herausforderung", Kreisbrandmeister Rheingau-Taunus-Kreis Michael Ehresmann über den Einsatz.

© HIT RADIO FFH
 

Ursache waren Mäharbeiten Drei Flächenbrände im Kreis Offenbach

Alle Hände voll zu tun für die Feuerwehr im Kreis Offenbach: Sie musste am…

Benjamin May

Redakteur
Benjamin May

Auch interessant
Auch interessant

Sturmböen und Starkregen haben am Abend Hessen ziemlich durcheinandergewirbelt.…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop