Nachrichten > Wiesbaden/Mainz >

Wiesbadener AfD-Gründungsmitglied Müller gestorben

Dr. Eckhard Müller - Wiesbadener AfD-Mitbegründer gestorben

Ist mit 76 Jahren gestorben: Der langjährige Wiesbadner AfD-Fraktionsvorsitzende Dr. Eckhard Müller

Der langjährige Kreissprecher und Fraktionsvorsitzende der AfD-Rathausfraktion in Wiesbaden, Dr. Eckhard Müller, ist heute im Alter von 76 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit gestorben. Das hat die Partei mitgeteilt.

Müller hinterlässt seine Ehefrau und zwei erwachsene Kinder. Er war Gründungsmitglied der Wiesbadener AfD und hat sie über fast ein Jahrzehnt wesentlich mitgeprägt.

"Ruhige Art" war in Anfangsjahren wichtig

Die AfD lobt vor allem sein "ruhige, fast präsidiale Art, seine große Lebenserfahrung und seine unbestechliche Integrität". Damit habe er die Partei "in ihren ersten turbulenten Jahren" gut geführt.

Kreissprecher und Fraktionschef

Müller gehörte von Mai 2013 bis September 2021 dem Kreisvorstand an, zunächst als Beisitzer und ab 2015 als Kreissprecher. Von März 2016 bis April 2023 führte er außerdem die AfD-Stadtverordnetenfraktion im Wiesbadener Rathaus.

Mit 66 Jahren erster Partei-Eintritt

Der gebürtige Wiesbadener und promovierte Volkswirt konnte zu Beginn seiner politischen Aktivität auf eine lange berufliche Laufbahn mit Auslandserfahrung in einem großen DAX-Konzern zurückblicken. Sein spätes politisches Engagement kommentierte er gern selbstironisch: „Ich bin im zarten Alter von 66 Jahren das ersten Mal Mitglied einer Partei geworden.“

Peter Hartmann

Leiter Studio Wiesbaden
Peter Hartmann

Auch interessant
Auch interessant

Tragisches Ende einer großen Suchaktion am Wochenende in Wiesbaden: Feuerwehr…

Schlag gegen eine international agierende Cannabisbande: Über 500 Polizisten…

Acht Personen sind in Wiesbaden vor Gericht, weil sie mindestens 700 Kilogramm…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop