Nachrichten > Wiesbaden/Mainz, Top-Meldungen >

Organspende: Neuer Vorstoß für Widerspruchs-Regelung

Im Bundesrat neuer Vorstoß - Hessen will neue Regel für Organspende

© dpa

Eine Operation, bei der ein Organ verpflanzt wird - sie ist in Deutschland zu selten möglich - es fehlen Spender. Jetzt gibt es im Bundesrat einen neuen Vorstoß, die Organspende anders zu regeln.

Jeder sollte Organspender sein, sofern er nicht widersprochen hat. Diese Regelung wünscht sich Hessens Gesundheitsminister Kai Klose. Er unterstützt an diesem Freitag (24.11.) einen entsprechenden Vorstoß im Bundesrat.

Vor knapp vier Jahren war diese sogenannte "Widerspruchslösung" allerdings schon einmal im Bundestag gescheitert. Jetzt wollen Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Hessen  einen neuen Vorstoß in der Länderkammer unternehmen.

Hunderte Hessen brauchen Spender-Organ

Hessens Gesundheitsminister Klose ist sicher, es gäbe viel mehr Spenderorgane, wenn man zu Lebzeiten aktiv Widerspruch einlegen müsste, um kein Organspender zu sein. Bundesweit warten mehr als 8500 schwerkranke Menschen auf ein Spender-Organ, mehrere hundert allein in Hessen.
 

Peter Hartmann

Leiter Studio Wiesbaden
Peter Hartmann

Auch interessant
Auch interessant

Während der Fußball-EM gab es verschärfte Grenzkontrollen an allen deutschen…

Die Bundeswehr erfreut sich wachsender Beliebtheit. Nach Aussagen von…

Hochschulproteste in Hessens Universitätsstandorten: Studierende, Professoren…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop